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+ | <span style="color:red">Für Fälle ab 2017 sind die Änderungen der In-und Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2017/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895] zu beachten.</span> | ||
Siehe auch Kodierempfehlung [[MDK-206|206]] | Siehe auch Kodierempfehlung [[MDK-206|206]] |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2017, 14:35 Uhr
Schlagwort: Exzision, radikale
Stand: 18.12.2008
Aktualisiert: 01.01.2017
Problem/Erläuterung
Im OPS 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist definiert, dass eine lokale Exzision einer Fläche von bis zu 4 cm² oder einem Raum bis zu 1 cm³ entspricht.
Beim Kode 5-895 Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut fehlt eine solche Definition.
Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut zu verwenden?
Kodierempfehlung SEG-4
Ein Kode aus 5-895 Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist zu kodieren. Aufgrund des Hinweises zum OPS-Kode 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist eine klare Definition bezüglich der Fläche und des Raumes vorgegeben. Somit sind alle größeren Exzisionen als ausgedehnt und/oder radikal zu kodieren, da keine andere Kodiermöglichkeit zur Verfügung steht.
Für Fälle ab 2017 sind die Änderungen der In-und Exklusiva unter 5-895 zu beachten.
Siehe auch Kodierempfehlung 206
Kommentar FoKA
Konsens
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