KDE-264: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentierung FoKA)
(Kodierempfehlung SEG-4)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort:  Exzision, radikale  
+
__NOTOC__
 +
'''Schlagwort:  Exzision, radikale'''
  
Stand:  2008-12-18  
+
'''Stand:  18.12.2008'''
  
Aktualisiert: 2008-12-18
+
'''Aktualisiert: <span style="color:red">01.01.2017</span>'''
  
OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-894 5-894] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-895 5-895]
+
'''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895]'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Im OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist definiert, dass eine lokale Exzision einer Fläche von bis zu 4 cm² oder einem Raum bis zu 1 cm³ entspricht.  
+
Im OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist definiert, dass eine lokale Exzision einer Fläche von bis zu 4 cm² oder einem Raum bis zu 1 cm³ entspricht.  
  
Beim Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-895 5-895] ''Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' fehlt eine solche Definition.  
+
Beim Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895] ''Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' fehlt eine solche Definition.  
  
Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' zu verwenden?
+
Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' zu verwenden?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
Ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-895 5-895] ''Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist zu kodieren. Aufgrund des Hinweises zum OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g5-89.htm#5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist eine klare Definition bezüglich der Fläche und des Raumes vorgegeben. Somit sind alle größeren Exzisionen als ausgedehnt und/oder radikal zu kodieren, da keine andere Kodiermöglichkeit zur Verfügung steht.  
+
Ein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895] ''Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist zu kodieren. Aufgrund des Hinweises zum OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-894 5-894] ''Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut'' ist eine klare Definition bezüglich der Fläche und des Raumes vorgegeben. Somit sind alle größeren Exzisionen als ausgedehnt und/oder radikal zu kodieren, da keine andere Kodiermöglichkeit zur Verfügung steht.  
 +
 
 +
<span style="color:red">Für Fälle ab 2017 sind die Änderungen der In-und Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2017/block-5-89...5-92.htm#code5-895 5-895] zu beachten.</span>
  
 
Siehe auch Kodierempfehlung [[MDK-206|206]]
 
Siehe auch Kodierempfehlung [[MDK-206|206]]
Zeile 22: Zeile 25:
 
Konsens
 
Konsens
  
== Rückmeldung SEG-4 ==
+
== Hinweis ==
Rückmeldung steht noch aus.
+
Siehe auch [[KDE-6]] und [[KDE-206]]
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=264 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=264 Direkt-Link SEG-4]

Aktuelle Version vom 26. Mai 2017, 14:35 Uhr

Schlagwort: Exzision, radikale

Stand: 18.12.2008

Aktualisiert: 01.01.2017

OPS: 5-894 5-895

Problem/Erläuterung

Im OPS 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist definiert, dass eine lokale Exzision einer Fläche von bis zu 4 cm² oder einem Raum bis zu 1 cm³ entspricht.

Beim Kode 5-895 Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut fehlt eine solche Definition.

Wie ist nun eine Exzision einer Fläche von > 4 cm² oder eines Raumes von >1 cm³ in den Fällen zu kodieren, in denen dies klinisch keiner radikalen oder ausgedehnten Exzision entspricht (ohne Sicherheitsabstand z.B. an Brustwand, Rücken, Bauch, Gesäß usw.)? Ist hier ein Kode aus 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut zu verwenden?

Kodierempfehlung SEG-4

Ein Kode aus 5-895 Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist zu kodieren. Aufgrund des Hinweises zum OPS-Kode 5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ist eine klare Definition bezüglich der Fläche und des Raumes vorgegeben. Somit sind alle größeren Exzisionen als ausgedehnt und/oder radikal zu kodieren, da keine andere Kodiermöglichkeit zur Verfügung steht.

Für Fälle ab 2017 sind die Änderungen der In-und Exklusiva unter 5-895 zu beachten.

Siehe auch Kodierempfehlung 206

Kommentar FoKA

Konsens

Hinweis

Siehe auch KDE-6 und KDE-206


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-262

Weiter zu KDE-266

Zurück zur Übersicht