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Wenn ein PICCO-System sowohl für ein hämodynamisches Monitoring als auch für ein Blutdruckmonitoring genutzt wird, können in Summe 13 Punkte für die Berechnung des TISS/SAPS-Wertes angesetzt werden. An Tagen, an denen kein hämodynamisches Monitoring erfolgt, sind nur 5 Punkte für das Blutdruckmonitoring zu berücksichtigen. | Wenn ein PICCO-System sowohl für ein hämodynamisches Monitoring als auch für ein Blutdruckmonitoring genutzt wird, können in Summe 13 Punkte für die Berechnung des TISS/SAPS-Wertes angesetzt werden. An Tagen, an denen kein hämodynamisches Monitoring erfolgt, sind nur 5 Punkte für das Blutdruckmonitoring zu berücksichtigen. | ||
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Aktuelle Version vom 15. September 2017, 14:31 Uhr
Thema: Erfassung der TISS Parameter zwecks Berechnung der Punkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung
1. Anfrage vom: 06.07.2017
Stand: 15.09.2017
2. Problembeschreibung:
Zur Ermittlung der Aufwandspunkte für den OPS 8-98f können folgende zwei Parameter erfasst bzw. gezählt werden: der periphere arterielle Katheter (zum intraarteriellen Blutdruckmonitoring) mit einem Punktwert von 5 pro Tag und der PICCO (invasive, hämodynamische Monitoringmaßnahme) mit einem Punktwert von 8 pro Tag. (PICCO ersetzt den nun obsoleten Pulmonaliskatheter). Bei einem Patienten auf der Intensivstation kann bei Vorhandensein eines PICCO-Katheters dieser gleichzeitig zur regulären arteriellen Blutdruckmessung verwendet werden, d.h. beide Monitoringmaßnahmen die der Hämodynamik und die der arteriellen Blutdruckmessung werden über den PICCO-Katheter erfasst/gemessen. Bei der Ermittlung der Aufwandspunkte pro Tag werden sowohl der Punktwert für den PICCO als auch für den arteriellen Katheter gezählt. Diese werden so lange parallel gezählt, so lange beide Maßnahmen durchgeführt werden. Laut Anästhesisten ist es nicht lege artis 2 Zugänge zu legen um einzeln diese Werte zu bestimmen, ein einziger Zugang ist vollkommen ausreichend. Dies sieht der MDK plötzlich ganz anders: wenn wir die Arterie mit 5 Punkten und den PICCO mit 8 Punkten parallel an einem Tag zählen wollen, dann wären zwingend 2 Zugänge erforderlich. Unsere Anästhesisten sehen aber nicht den Aufwand im Legen des Zuganges sondern in der Interpretation der unterschiedlichen Messergebnisse.
3. Frage:
Ist die Erfassung der beiden TISS-Punkte über einen liegenden Katheter richtig oder Bedarf es zweier eigenständiger Katheter, d.h. einem PICCO-Katheter mit Arterie und einem zusätzlichen arteriellen Katheter?
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Die Erfassung der Punkte für die Items des TISS-10 ist in den Anlagen zur FAQ 8009 des DIMDI geregelt.
- Peripherer arterieller Katheter: Hier ist die Durchführung eines intraarteriellen Blutdruckmonitorings gemeint.
- Linksvorhofkatheter/Pulmonaliskatheter: Hier sind die folgenden invasiven, hämodynamischen Monitoringmassnahmen gemeint: z. B. linksatrialer Katheter, pulmonalarterieller Katheter, COLD, PICCO.
Art und Anzahl der vaskulären Zugänge haben somit für die Ermittlung der Punkte keine Bedeutung. Ausschließlich die Zielrichtung des Monitoring ist zu berücksichtigen.
Wenn ein PICCO-System sowohl für ein hämodynamisches Monitoring als auch für ein Blutdruckmonitoring genutzt wird, können in Summe 13 Punkte für die Berechnung des TISS/SAPS-Wertes angesetzt werden. An Tagen, an denen kein hämodynamisches Monitoring erfolgt, sind nur 5 Punkte für das Blutdruckmonitoring zu berücksichtigen.
(15.09.2017)
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