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Die gesamte Operation mit Facettendenervation in zwei Segmenten, ISG-Denervation und Arthrektomien bzw. Spondylophytenabtragungen sind deshalb mit den drei Kodes:<br/>
 
Die gesamte Operation mit Facettendenervation in zwei Segmenten, ISG-Denervation und Arthrektomien bzw. Spondylophytenabtragungen sind deshalb mit den drei Kodes:<br/>
5-83a.01 Facetten-Thermokoagulation oder Facetten-Kryodenervation 2 Segmente <br/>
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5-83a.x Sonstige<br/>
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-78...5-86.htm#code5-83a 5-83a.x] ''Sonstige''<br/>
 
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Aktuelle Version vom 4. Juni 2018, 10:44 Uhr

Thema: endoskopischer Facettengelenkseingriff

1. Anfrage vom: 09.11.2017

Stand: 04.06.2018


2. Problembeschreibung:

Im Rahmen einer endoskopischen Operation an der Wirbelsäule werden arthrotische Veränderungen im Bereich des Facettengelenkes reseziert, die Gelenkspalte werden eröffnet, Gelenkerguss entlastet und die Facettengelenkskapsel gestrafft. Im Anschluss wird eine Facettengelenksthermokoagulation durchgeführt. Der Eingriff erfolgt über mehrere Etagen (z.B. LW3/4 – LW5/SW1 bds.). Nach Auffassung der Operateure sei die Spaltung und Straffung der Gelenkkapsel seien entscheidender Bestandteil der spezifischen Behandlung und daher zusätzlich abzubilden.
Die Zuweisung eines OPS ist erschwert, da im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie minimal invasive Schlüssel an verscheidenen Bereichen existieren (u. a. 5-83a.ff oder 5-831.5). Zudem gibt es für bestimmte Verfahren, die unter den arthroskopischen Eingriffen im Bereich 5-83a.ff angegeben sind, kein Pendant für die Gelenke der Wirbelsäule (z. B. Entfernung periartikulärer Verkalkungen, Resektion von Bandanteilen, Elektrothermische Denervierung von Synovialis und Kapselgewebe).


3. Frage:

Welche OPS sind zu nutzen?

(1.): 5-83a.02 Facetten-Thermokoagulation oder Facetten-Kryodenervation und 5-832.7 Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Mehrere Wirbelsegmente (und angrenzende Strukturen), weil die Entfernung von Gelenkanteilen (wie oben beschrieben) als eigenständiger therapeutischer Eingriff zur Thermokoagulation gesehen wird?
Oder
(2.): ist die Entfernung von Gelenkanteilen (wie oben beschrieben) und die Thermokoagulation als minimalinvasives Behandlungsverfahren an der Wirbelsäule zur Schmerztherapie mit dem OPS 5-83a.x Sonstige Minimal-invasive Behandlungsverfahren Wirbelsäule (zur Schmerztherapie) zu kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:

Lösungsansatz des MDK = Gesamter Eingriff als 5-83a.x (Sonstige unter den Minimalinvasiven Behandlungsverfahren an der Wirbelsäule zur Schmerztherapie)
Unser Lösungsansatz = 5-83a.02 und 5-832.7


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Der OPS-Katalog unterscheidet bei Wirbelsäulenoperationen zwischen minimalinvasiven und offen-chirurgischen Verfahren.

Die minimalinvasiven Eingriffe sind unter dem OPS-Viersteller 5-83a aufgeführt.

Die gesamte Operation mit Facettendenervation in zwei Segmenten, ISG-Denervation und Arthrektomien bzw. Spondylophytenabtragungen sind deshalb mit den drei Kodes:
5-83a.01 Facetten-Thermokoagulation oder Facetten-Kryodenervation 2 Segmente
5-83a.2 Thermokoagulation oder Kryodenervation des Iliosakralgelenkes
5-83a.x Sonstige
zu verschlüsseln.

(Stand 04.06.2018)


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