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== Kommentierung FoKA ==
 
== Kommentierung FoKA ==
Konsens mit Kommentar (Revision am 28.01.2013):
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Konsens
  
Erfolgte die stat. Aufnahme zur Behandlung einer unerwünschten Folge einer vorherigen Tumorbehandlung, so ist diese Folge so spezifisch wie möglich als Hauptdiagnose zu kodieren, in diesem Fall die Pyonephrose. Zusätzlich kann ein T-Kode zur genaueren Kodierung erfasst werden.
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(Stand 30.07.2018)
 
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Das Karzinom wird zusätzlich als Nebendiagnose kodiert.
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Werden die Folge und das Karzinom während des gleichen Aufenthaltes behandelt,  wird die Hauptdiagnose gemäß [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f D002f] "''konkurrierende Hauptdiagnosen''" in Zusammenhang mit [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_0201f 0201f] festgelegt.
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== Hinweis ==
 
== Hinweis ==

Version vom 30. Juli 2018, 13:58 Uhr

Schlagwort: Harnstauung, Infekt, Ureterstent, Pyonephrose

Stand: 2008-12-18

Aktualisiert: 2013-01-08

ICD: N13.6 T83.1

Problem/Erläuterung:

Aufnahme wegen Harnstauungsniere mit Infektion bei verstopftem Ureterstent, der wegen einer Ureterstriktur infolge einer Strahlentherapie nach Operation eines Ovarialkarzinoms eingelegt wurde. Dieser wurde während des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?

N13.6 Pyonephrose

oder

T83.1 Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt: Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im Harntrakt

Kodierempfehlung SEG-4

Hauptdiagnose ist N13.6 Pyonephrose. Diese bezeichnet den Anlass der Aufnahme ins Krankenhaus und ist der spezifischste Kode in Bezug auf die Erkrankung (DKR D015 „Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen“).
Als Nebendiagnose kann in diesem Fall T83.1 Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im Harntrakt verschlüsselt werden, da durch den Stentwechsel die Nebendiagnosendefinition erfüllt ist.

Hinweis: Im Jahr 2012 wurde T83.1 aus der CCL-Matrix gestrichen.

Kommentierung FoKA

Konsens

(Stand 30.07.2018)

Hinweis

Siehe auch KDE-134


Direkt-Link SEG-4

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