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Schlagwort:  Hypothermie, postoperative  
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'''Schlagwort:  Hypothermie, postoperative'''
  
Stand: 2007-01-10
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'''Stand: '''
  
Aktualisiert: 2008-01-08
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'''Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.8] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.5]
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'''Aktualisiert FoKA: 30.07.2018'''
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'''ICD: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T88 T88.8] [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T88 T88.5] '''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Postoperative Hypothermie, deshalb verlängert beatmet und feuchte Wärme, intraoperativ bereits Gegenmaßnahmen (Bairhugger und Infusionswärmer), OP: Tumornephrektomie, Dauer 3 Std. KH kodiert [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.8] ''Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert'', da [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.5] ''Sonstige Komplikation infolge Anästhesie'' nicht CCL-relevant. Begründung: Anästhesie habe Gegenmaßnahmen ergriffen, Grund der Hypothermie sei der Eingriff, nicht die Anästhesie
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Postoperative Hypothermie, deshalb verlängert beatmet und feuchte Wärme, intraoperativ bereits Gegenmaßnahmen (Bairhugger und Infusionswärmer), OP: Tumornephrektomie, Dauer 3 Std. KH kodiert [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T88 T88.8] ''Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert'', da [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T88 T88.5] ''Sonstige Komplikation infolge Anästhesie'' nicht CCL-relevant. Begründung: Anästhesie habe Gegenmaßnahmen ergriffen, Grund der Hypothermie sei der Eingriff, nicht die Anästhesie
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
  
Die spezifischere Kodierung ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.5] ''Sonstige Komplikation infolge Anästhesie''. Siehe auch dort "''Hypothermie nach Anästhesie''" ohne weitere Unterscheidung nach der Ursache.
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Die spezifischere Kodierung ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T88 T88.5] ''Sonstige Komplikation infolge Anästhesie''. Siehe auch dort "''Hypothermie nach Anästhesie''" ohne weitere Unterscheidung nach der Ursache.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Aktualisierung vom 03.12.2010:
 
 
Dissens:
 
  
Intra- und perioperative Hypothermie kann sowohl anästhesiologische als auch chirurgische Ursachen haben. Da im vor stehenden Beispiel anästhesiologische Ursachen ausgeschlossen wurden, ist die beschriebene Komplikation spezifisch mit einer Kombination aus R68.0 und T88.8 zu kodieren.
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Konsens
  
== Rückmeldung SEG-4 ==
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(Stand 30.07.2018)
Kein Anpassungsbedarf.
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Aktuelle Version vom 16. August 2018, 14:31 Uhr

Schlagwort: Hypothermie, postoperative

Stand:

Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018

Aktualisiert FoKA: 30.07.2018

ICD: T88.8 T88.5

Problem/Erläuterung

Postoperative Hypothermie, deshalb verlängert beatmet und feuchte Wärme, intraoperativ bereits Gegenmaßnahmen (Bairhugger und Infusionswärmer), OP: Tumornephrektomie, Dauer 3 Std. KH kodiert T88.8 Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert, da T88.5 Sonstige Komplikation infolge Anästhesie nicht CCL-relevant. Begründung: Anästhesie habe Gegenmaßnahmen ergriffen, Grund der Hypothermie sei der Eingriff, nicht die Anästhesie

Kodierempfehlung SEG-4

Die spezifischere Kodierung ist T88.5 Sonstige Komplikation infolge Anästhesie. Siehe auch dort "Hypothermie nach Anästhesie" ohne weitere Unterscheidung nach der Ursache.

Kommentar FoKA

Konsens

(Stand 30.07.2018)


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