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Schlagwort:  Fußsyndrom, diabetisches, Amputationsstumpf, Infekt
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'''Schlagwort:  Fußsyndrom, diabetisches, Amputationsstumpf, Infekt'''
  
Stand2008-10-23  
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'''Erstellt:  23.10.2008'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t87 T87.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.70]
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'''Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018'''
  
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'''Aktualisiert FoKA: 30.07.2018'''
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'''ICD: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T87 T87.4] [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
 
Ein Patient mit diabetischem Fußsyndrom und Z.n. Unterschenkelamputation kommt erneut in die Klinik wegen eines Infektes des Amputationsstumpfes. Eine Fallzusammenführung ist nicht möglich, weil Wiederaufnahme oberhalb der OGVD. Was ist Hauptdiagnose?
 
Ein Patient mit diabetischem Fußsyndrom und Z.n. Unterschenkelamputation kommt erneut in die Klinik wegen eines Infektes des Amputationsstumpfes. Eine Fallzusammenführung ist nicht möglich, weil Wiederaufnahme oberhalb der OGVD. Was ist Hauptdiagnose?
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t87 T87.4] ''Infektion des Amputationsstumpfes''
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T87 T87.4] ''Infektion des Amputationsstumpfes''
  
 
oder
 
oder
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.70] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet''
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-e10-e14.htm#E11 E11.74] ''Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom,
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nicht als entgleist bezeichnet"
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
Aufnahmegrund ist im vorliegenden Fall nicht der Diabetes mellitus oder das Diabetische Fußsyndrom, sondern die Infektion im Bereich des Amputationsstumpfes. Die spezifischere Diagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t87 T87.4]  ''Infektion des Amputationsstumpfes'' und damit Hauptdiagnose.
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Aufnahmegrund ist im vorliegenden Fall nicht der Diabetes mellitus oder das Diabetische Fußsyndrom, sondern die Infektion im Bereich des Amputationsstumpfes. Die spezifischere Diagnose ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T87 T87.4]  ''Infektion des Amputationsstumpfes'' und damit Hauptdiagnose.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
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Konsens
  
Die Infektion selber ist abhängig von ihrer Genese zu kodieren, z.B.
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(Stand 30.07.2018)
 
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Phlegmone
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...
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Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose zu kodieren.
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== Rückmeldung SEG-4 ==
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Rückmeldung steht noch aus.
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[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=259 Direkt-Link SEG-4]
 
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Aktuelle Version vom 16. August 2018, 14:31 Uhr

Schlagwort: Fußsyndrom, diabetisches, Amputationsstumpf, Infekt

Erstellt: 23.10.2008

Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018

Aktualisiert FoKA: 30.07.2018

ICD: T87.4 E11.74

Problem/Erläuterung

Ein Patient mit diabetischem Fußsyndrom und Z.n. Unterschenkelamputation kommt erneut in die Klinik wegen eines Infektes des Amputationsstumpfes. Eine Fallzusammenführung ist nicht möglich, weil Wiederaufnahme oberhalb der OGVD. Was ist Hauptdiagnose?

T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes

oder

E11.74 Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet"

Kodierempfehlung SEG-4

Aufnahmegrund ist im vorliegenden Fall nicht der Diabetes mellitus oder das Diabetische Fußsyndrom, sondern die Infektion im Bereich des Amputationsstumpfes. Die spezifischere Diagnose ist T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes und damit Hauptdiagnose.

Kommentar FoKA

Konsens

(Stand 30.07.2018)


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