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+ | Aufnahme wegen akuter Refluxpyelonephritis mit Fieber bei liegendem Doppel-J-Ureterkatheter, der im Anschluss an eine drei Wochen zuvor erfolgte uretero-renoskopische Steinentfernung eingelegt worden war. Dieser wird am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose? | ||
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+ | Hauptdiagnose ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-n10-n16.htm#N10 N10] ''Akute tubulointerstitielle Nephritis'' als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung. | ||
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Aktuelle Version vom 16. August 2018, 14:33 Uhr
Schlagwort: Refluxpyelonephritis, Ureterkatheter
Stand: 2008-08-19
Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018
Aktualisiert FoKA: 30.07.2018
Problem/Erläuterung:
Aufnahme wegen akuter Refluxpyelonephritis mit Fieber bei liegendem Doppel-J-Ureterkatheter, der im Anschluss an eine drei Wochen zuvor erfolgte uretero-renoskopische Steinentfernung eingelegt worden war. Dieser wird am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?
N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis
oder
T83.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt
Kodierempfehlung SEG-4:
Hauptdiagnose ist N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kode als Hauptdiagnose vorzuziehen.
Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.
(Stand 30.07.2018)
Rückmeldung SEG-4
Die Kodierempfehlung behandelt nur die Frage nach der Hauptdiagnose, deshalb kein Änderungsbedarf.
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