KDE-595: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''Schlagworte: Blutgerinnungsstörung, temporär vs. irreversibel''' '''Erstellt: 21.01.2019''' '''Stand: ''' '''Aktualisiert:''' '''ICD:…“)
 
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
'''ICD:'''
 
'''ICD:'''
 
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
 
Ein Patient entwickelt im Rahmen eines septischen Krankheitsbildes ein Multiorganversagen mit Gerinnungsstörung. Zur Therapie werden u.a. Blutprodukte bzw. Gerinnungsfaktoren substituiert, ohne dass ein Ausgleich der Gerinnungsstörung gelingt. Der Patient verstirbt im Multiorganversagen. Mit welchem Zusatzkode ist die Gerinnungsstörung zu kodieren?
 
Ein Patient entwickelt im Rahmen eines septischen Krankheitsbildes ein Multiorganversagen mit Gerinnungsstörung. Zur Therapie werden u.a. Blutprodukte bzw. Gerinnungsfaktoren substituiert, ohne dass ein Ausgleich der Gerinnungsstörung gelingt. Der Patient verstirbt im Multiorganversagen. Mit welchem Zusatzkode ist die Gerinnungsstörung zu kodieren?
  
U69.11! Dauerhaft erworbene Gerinnungsstörung
+
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-u69-u69.htm#U69 U69.11!] ''Dauerhaft erworbene Gerinnungsstörung''
  
 
oder
 
oder
  
U69.12! Temporäre Gerinnungsstörung
+
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-u69-u69.htm#U69 U69.12!] ''Temporäre Gerinnungsstörung''
  
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
U69.12! ist korrekt, da es sich um eine akute und damit grundsätzlich reversible Gerinnungsstörung handelt. Der Tod ist kein geeignetes medizinisches Kriterium, eine dauerhaft erworbene von einer temporären Gerinnungsstörung zu unterscheiden.  
+
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-u69-u69.htm#U69 U69.12!] ist korrekt, da es sich um eine akute und damit grundsätzlich reversible Gerinnungsstörung handelt. Der Tod ist kein geeignetes medizinisches Kriterium, eine dauerhaft erworbene von einer temporären Gerinnungsstörung zu unterscheiden.  
  
  
Zeile 31: Zeile 30:
 
----
 
----
  
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=594 Direkt-Link SEG-4]
+
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=595 Direkt-Link SEG-4]
  
 
Zurück zu [[KDE-594]]
 
Zurück zu [[KDE-594]]

Version vom 29. Januar 2019, 12:45 Uhr

Schlagworte: Blutgerinnungsstörung, temporär vs. irreversibel

Erstellt: 21.01.2019

Stand:

Aktualisiert:

ICD:

Problem/Erläuterung

Ein Patient entwickelt im Rahmen eines septischen Krankheitsbildes ein Multiorganversagen mit Gerinnungsstörung. Zur Therapie werden u.a. Blutprodukte bzw. Gerinnungsfaktoren substituiert, ohne dass ein Ausgleich der Gerinnungsstörung gelingt. Der Patient verstirbt im Multiorganversagen. Mit welchem Zusatzkode ist die Gerinnungsstörung zu kodieren?

U69.11! Dauerhaft erworbene Gerinnungsstörung

oder

U69.12! Temporäre Gerinnungsstörung


Kodierempfehlung SEG-4:

U69.12! ist korrekt, da es sich um eine akute und damit grundsätzlich reversible Gerinnungsstörung handelt. Der Tod ist kein geeignetes medizinisches Kriterium, eine dauerhaft erworbene von einer temporären Gerinnungsstörung zu unterscheiden.


Kommentierung FoKA:

.....


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-594

Weiter zu KDE-596

Zurück zur Übersicht