KDE-308: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Nach der ICD-Systematik werden die bösartigen Neubildungen an genau bezeichneten Lokalisationen als <U>primär</U> festgestellt oder vermutet, ausgenommen lymphatisches, blutbildendes und verwandtes Gewebe, unter [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c00-c14.htm#C00 C00-C75] aufgelistet. Die Carcinomata in situ bilden eine eigene Gruppe in [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d00-d09.htm#D00 D00-009] "In-situ-Neubildungen".  
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Nach der ICD-Systematik werden die bösartigen Neubildungen an genau bezeichneten Lokalisationen als <U>primär</U> festgestellt oder vermutet, ausgenommen lymphatisches, blutbildendes und verwandtes Gewebe, unter [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c00-c14.htm#C00 C00-C75] aufgelistet. Die Carcinomata in situ bilden eine eigene Gruppe in [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d00-d09.htm#D00 D00-09] "In-situ-Neubildungen".  
  
 
Der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c97-c97.htm#C97 C97!] Erfordert (eine) bösartige Neubildung(en) als Primärtumor(en) (an mehreren Lokalisationen), die per definitionem hier nicht vorliegt.
 
Der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c97-c97.htm#C97 C97!] Erfordert (eine) bösartige Neubildung(en) als Primärtumor(en) (an mehreren Lokalisationen), die per definitionem hier nicht vorliegt.
  
 
== Kommentar FoKA: ==
 
== Kommentar FoKA: ==
Dissens:
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Konsens
  
Carcinomata in situ sind bösartige Neubildungen in einer frühen Verlaufsform.
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(Stand 01.02.2019)
 
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Der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c97-c97.htm#C97 C97]  ! ist in seiner Anwendung auf Diagnosekodes nicht durch Hinweise/Inklusiva oder Exklusiva begrenzt.
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Somit kann bei gleichzeitigem Vorliegen eines Karzinoms und eines Carcinoma in situ oder beim Vorliegen mehrerer Carcinomata in situ der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c97-c97.htm#C97 C97]! angewendet werden. Gemäß der DKR D012i, Tabelle 2, wird die Nutzung des Kodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c97-c97.htm#C97 C97]! obligat gefordert.
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== Rückmeldung SEG-4: ==
 
== Rückmeldung SEG-4: ==

Aktuelle Version vom 1. Februar 2019, 11:23 Uhr

Schlagwort: Neubildungen, bösartige, Carcinoma in situ, C97!, Primärtumore, Lokalisation

Stand: 2009-12-17

Aktualisiert:

ICD: C50.8 D05.7 C97!

Problem/Erläuterung:

Eine Patientin wird an beiden Mammae operiert, auf der einen Seite ergibt sich ein invasives Karzinom, zu kodieren mit C50.8 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma], Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend, auf der anderen Seite ein Carcinoma in situ, D05.7 Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma], Sonstiges Carcinoma in situ der Brustdrüse. Kann hier zusätzlich C97! Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen kodiert werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Nach der ICD-Systematik werden die bösartigen Neubildungen an genau bezeichneten Lokalisationen als primär festgestellt oder vermutet, ausgenommen lymphatisches, blutbildendes und verwandtes Gewebe, unter C00-C75 aufgelistet. Die Carcinomata in situ bilden eine eigene Gruppe in D00-09 "In-situ-Neubildungen".

Der Kode C97! Erfordert (eine) bösartige Neubildung(en) als Primärtumor(en) (an mehreren Lokalisationen), die per definitionem hier nicht vorliegt.

Kommentar FoKA:

Konsens

(Stand 01.02.2019)

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


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