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Aktuelle Version vom 1. Februar 2019, 13:42 Uhr

Schlagworte: Blutgerinnungsstörung, temporär vs. irreversibel

Erstellt: 21.01.2019

Stand:

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Ein Patient entwickelt im Rahmen eines septischen Krankheitsbildes ein Multiorganversagen mit Gerinnungsstörung. Zur Therapie werden u.a. Blutprodukte bzw. Gerinnungsfaktoren substituiert, ohne dass ein Ausgleich der Gerinnungsstörung gelingt. Der Patient verstirbt im Multiorganversagen. Mit welchem Zusatzkode ist die Gerinnungsstörung zu kodieren?

U69.11! Dauerhaft erworbene Gerinnungsstörung

oder

U69.12! Temporäre Gerinnungsstörung

Kodierempfehlung SEG-4:

U69.12! ist korrekt, da es sich um eine akute und damit grundsätzlich reversible Gerinnungsstörung handelt. Der Tod ist kein geeignetes medizinisches Kriterium, eine dauerhaft erworbene von einer temporären Gerinnungsstörung zu unterscheiden.

Kommentierung FoKA:

Konsens

(Stand 01.02.2019)


Direkt-Link SEG-4

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