KDE-595: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentierung FoKA:) |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
+ | Konsens | ||
− | .. | + | (Stand 01.02.2019) |
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2019, 13:42 Uhr
Schlagworte: Blutgerinnungsstörung, temporär vs. irreversibel
Erstellt: 21.01.2019
Stand:
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Ein Patient entwickelt im Rahmen eines septischen Krankheitsbildes ein Multiorganversagen mit Gerinnungsstörung. Zur Therapie werden u.a. Blutprodukte bzw. Gerinnungsfaktoren substituiert, ohne dass ein Ausgleich der Gerinnungsstörung gelingt. Der Patient verstirbt im Multiorganversagen. Mit welchem Zusatzkode ist die Gerinnungsstörung zu kodieren?
U69.11! Dauerhaft erworbene Gerinnungsstörung
oder
U69.12! Temporäre Gerinnungsstörung
Kodierempfehlung SEG-4:
U69.12! ist korrekt, da es sich um eine akute und damit grundsätzlich reversible Gerinnungsstörung handelt. Der Tod ist kein geeignetes medizinisches Kriterium, eine dauerhaft erworbene von einer temporären Gerinnungsstörung zu unterscheiden.
Kommentierung FoKA:
Konsens
(Stand 01.02.2019)
Zurück zu KDE-594
Weiter zu KDE-596