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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
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<span style="color:red">Für Fälle bis einschließlich 2015 gilt:</span>
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Für Fälle bis einschließlich 2015 gilt:
<span style="color:red">[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-819 5-819.xg] ''Andere arthroskopische Operationen, Sonstige, Hüftgelenk'' ist der korrekte Kode. Gemäß DKR P006 ist die Art des Eingriffes (arthroskopisch) zu verschlüsseln, da hierfür ein spezieller Kode existiert.</span>
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-819 5-819.xg] ''Andere arthroskopische Operationen, Sonstige, Hüftgelenk'' ist der korrekte Kode. Gemäß DKR P006 ist die Art des Eingriffes (arthroskopisch) zu verschlüsseln, da hierfür ein spezieller Kode existiert.
  
<span style="color:red">Für Fälle ab 2016 steht der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-7825-782.be] ''Operation an anderen Knochen, Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe, partielle Resektion endoskopisch, Schenkelhals'' zur Verfügung.</span>
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Für Fälle ab 2016 steht der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code 5-7825-782.be] ''Operation an anderen Knochen, Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe, partielle Resektion endoskopisch, Schenkelhals'' zur Verfügung.
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Siehe auch Kodierempfehlungen [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-9 9],[http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-35 35], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-56 56], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-170 170], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-408 408], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-458 458] und [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-600 600].
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
Dissens:
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Konsens (Aktualisierung 12.06.2017)
 
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Laut DKR "P006a Laparoskopische/arthroskopische/endoskopische Prozeduren" ist die Art des Eingriffes (laparoskopisch, arthroskopisch oder endoskopisch) ist im OPS in der Regel bei den Prozeduren durch eine Differenzierung auf der 5. oder 6. Stelle ausgewiesen. Sollte diese Unterscheidung fehlen, was auch durch Weiterentwicklung von Operationstechniken möglich ist, so ist die Prozedur zu verschlüsseln und für die Art des Eingriffes (Zugangs) ist der entsprechende Zusatzkode anzugeben. (Vgl. Beispiel 3)
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Somit ist der Eingriff durch die Kombination der Kodes:
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*[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.0e] ''Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe: Partielle Resektion'': Schenkelhals
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*[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-78...5-86.htm#code5-819 5-819.xg] ''Andere arthroskopische Operationen: Sonstige: Hüftgelenk''
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abzubilden
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== Rückmeldung SEG 4 ==
 
== Rückmeldung SEG 4 ==

Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 15:11 Uhr

Schlagworte: Arthroskopie, Resektion

Erstellt: 16.04.2013

Aktualisiert: 26.06.2019

OPS: 5-819.xg    5-782.0f

Problem/Erläuterung

Während einer Hüftgelenksarthroskopie bei Labrumabriss wird arthroskopisch Knochengewebe im Bereich des Kopf-Hals-Überganges reseziert. Ist die arthroskopische Knochenresektion mit 5-819.xg Andere arthroskopische Operationen, Sonstige, Hüftgelenk oder 5-782.0f Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe, Partielle Resektion, Femur proximal zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Für Fälle bis einschließlich 2015 gilt: 5-819.xg Andere arthroskopische Operationen, Sonstige, Hüftgelenk ist der korrekte Kode. Gemäß DKR P006 ist die Art des Eingriffes (arthroskopisch) zu verschlüsseln, da hierfür ein spezieller Kode existiert.

Für Fälle ab 2016 steht der Kode 5-7825-782.be Operation an anderen Knochen, Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe, partielle Resektion endoskopisch, Schenkelhals zur Verfügung.

Siehe auch Kodierempfehlungen 9,35, 56, 170, 408, 458 und 600.

Kommentierung FoKA:

Konsens (Aktualisierung 12.06.2017)

Rückmeldung SEG 4

Kein Änderungsbedarf.

(27.08.2015)


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