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Die Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i30-i52.htm#I42 I42.0] ''Dilatative Kardiomyopathie'' als Nebendiagnose ist korrekt, da die Kardiomyopathie bekannt ist und durch die Medikation eine Beeinflussung des Patientenmanagements erfolgte.
 
Die Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i30-i52.htm#I42 I42.0] ''Dilatative Kardiomyopathie'' als Nebendiagnose ist korrekt, da die Kardiomyopathie bekannt ist und durch die Medikation eine Beeinflussung des Patientenmanagements erfolgte.
  
Siehe auch Kodierempfehlung 82.
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Siehe auch Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-82 82].
  
 
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Konsens (Stand 10.09.2019)
  
 
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Aktuelle Version vom 10. September 2019, 13:06 Uhr

Schlagworte: Dilatative Kardiomyopathie

Erstellt: 26.06.2019

Stand: 10.09.2019

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Die Aufnahme erfolgte wegen eines akuten Nierenversagens nach Kontrastmittelgabe im Rahmen einer Computertomographie des Thorax. Vorbekannt ist eine Herzinsuffizienz NYHA III bei bekannter dilatativer Kardiomyopathie (DCM). Diesbezüglich erfolgte die Fortsetzung der medikamentösen konservativen Therapie. Es erfolgte weder eine Echokardiographie noch eine weitere Diagnostik bezüglich der DCM.

Ist neben der Nebendiagnose

I50.13 Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung

auch die Nebendiagnose

I42.0 Dilatative Kardiomyopathie

zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung der I42.0 Dilatative Kardiomyopathie als Nebendiagnose ist korrekt, da die Kardiomyopathie bekannt ist und durch die Medikation eine Beeinflussung des Patientenmanagements erfolgte.

Siehe auch Kodierempfehlung 82.

Kommentierung FoKA:

Konsens (Stand 10.09.2019)


Direkt-Link SEG-4

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