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Aktuelle Version vom 10. September 2019, 13:06 Uhr
Schlagworte: Dilatative Kardiomyopathie
Erstellt: 26.06.2019
Stand: 10.09.2019
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Die Aufnahme erfolgte wegen eines akuten Nierenversagens nach Kontrastmittelgabe im Rahmen einer Computertomographie des Thorax. Vorbekannt ist eine Herzinsuffizienz NYHA III bei bekannter dilatativer Kardiomyopathie (DCM). Diesbezüglich erfolgte die Fortsetzung der medikamentösen konservativen Therapie. Es erfolgte weder eine Echokardiographie noch eine weitere Diagnostik bezüglich der DCM.
Ist neben der Nebendiagnose
I50.13 Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung
auch die Nebendiagnose
I42.0 Dilatative Kardiomyopathie
zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Kodierung der I42.0 Dilatative Kardiomyopathie als Nebendiagnose ist korrekt, da die Kardiomyopathie bekannt ist und durch die Medikation eine Beeinflussung des Patientenmanagements erfolgte.
Siehe auch Kodierempfehlung 82.
Kommentierung FoKA:
Konsens (Stand 10.09.2019)
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