KDE-573: Unterschied zwischen den Versionen
(→Problem/Erläuterung) |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes. | Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes. | ||
+ | Was ist die Hauptdiagnose? | ||
+ | |||
+ | Ein Patient wird wegen zunehmender <span style="color:red">Apathie</span> und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von <span style="color:red">Ornithinaspartat</span> sowie Lactulose und <span style="color:red">Rifaximin</span> deutliche Besserung des Befundes. | ||
Was ist die Hauptdiagnose? | Was ist die Hauptdiagnose? | ||
Version vom 31. Dezember 2019, 17:15 Uhr
Schlagworte: Enzephalopathie, hepatisch, Leberversagen
Erstellt: 13.10.2016
Aktualisiert: 30.12.2019
Problem/Erläuterung
Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes.
Was ist die Hauptdiagnose?
Ein Patient wird wegen zunehmender Apathie und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Ornithinaspartat sowie Lactulose und Rifaximin deutliche Besserung des Befundes. Was ist die Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung SEG-4:
K72.1 Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen ist Hauptdiagnose. Mit K72.72! Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2 wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben.
Kommentierung FoKA:
Konsens
(Stand: 30.12.2019)
Zurück zu KDE-572
Weiter zu KDE-574