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Schlagwort: Diabetes, entgleist
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'''Schlagwort: Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung'''
  
Stand: 2007-03-12
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'''Erstellt: 08.08.2005'''
  
Aktualisiert: 2008-01-08
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'''Aktualisiert: 30.12.2019'''
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'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] '''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Eine allgemein gültige Definition des entgleisten Diabetes mellitus existiert in der Fachliteratur nicht. Es besteht die Notwendigkeit Kriterien zu entwickeln, die eine Differenzierung erlauben.
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Kann [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung bei (Klein-) Kindern bei den Diagnosen einer <span style="color:red">unkompliziert verlaufenden</span> Gastroenteritis (Brech-Durchfallerkrankungen) als Nebendiagnose angegeben werden?
  
 
== Kodierempfehlung: ==
 
== Kodierempfehlung: ==
Ein Diabetes mellitus gilt dann als entgleist, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist:  
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Bis einschließlich 2009 gilt:<br/>
* Rezidivierende (an mehreren Tagen) Hypoglykämien unter 50 mg/dl (2,775 mmol/l) mit Symptomen mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
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Die zusätzliche Kodierung von [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R63 R63.3] Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung ist nicht sachgerecht, da es sich um ein Symptom handelt, das im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Erkrankung vergesellschaftet ist. Nur wenn ein Symptom ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung darstellt, kann es als Nebendiagnose verschlüsselt werden ([[DKR D002f]] und [[DKR D003d]]).
* Stark schwankende BZ-Werte (Unterschied mindestens 100 mg/dl (5,55 mmol/l)) mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
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* Deutlich erhöhtes HbA1c (größer 10) als Parameter der Stoffwechselsituation während der letzten 3 Monate mit entsprechender therapeutischer Würdigung während des stationären Aufenthaltes (mindestens 3x tägliche Kontrolle und Therapieanpassung)
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* Mindestens dreimal Werte >300 mg/dl (16,65 mmol/l) mit mehrfacher Therapieanpassung
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* Bei Werten unter 300 mg/dl (16,65 mmol/l): aufwändiges Management mit an mehreren Tagen mehr als dreimal tgl. Kontrollen und dokumentiertem Nachspritzen von Altinsulin oder kurzwirksamen Insulinanaloga
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Diese Empfehlung gilt nicht beim Therapiemanagement nach dem Basis-Bolus-Prinzip.
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<span style="color:red">Für Fälle ab 2010 sind die Änderungen der DKR D003 zu Symptomen als Nebendiagnosen zu berücksichtigen.</span>
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Die fünf aufgeführten Kriterien sind durch zwei weiteren Kriterien wie folgt zu ergänzen:
 
* Notwendigkeit und Durchführung einer Hypoglykämiebehandlung mit parenterale Glukosegabe
 
* Parenterale Therapie mittles mehrfacher Bolusapplikation oder durch kontinuierlicher Insulingabe
 
  
== Rückmeldung SEG 4 ==
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Konsens
Steht noch aus
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(Stand: 30.12.2019)
  
 
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Aktuelle Version vom 31. Dezember 2019, 17:18 Uhr

Schlagwort: Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung

Erstellt: 08.08.2005

Aktualisiert: 30.12.2019

ICD: R63.3

Problem/Erläuterung:

Kann R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung bei (Klein-) Kindern bei den Diagnosen einer unkompliziert verlaufenden Gastroenteritis (Brech-Durchfallerkrankungen) als Nebendiagnose angegeben werden?

Kodierempfehlung:

Bis einschließlich 2009 gilt:
Die zusätzliche Kodierung von R63.3 Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung ist nicht sachgerecht, da es sich um ein Symptom handelt, das im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Erkrankung vergesellschaftet ist. Nur wenn ein Symptom ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung darstellt, kann es als Nebendiagnose verschlüsselt werden (DKR D002f und DKR D003d).

Für Fälle ab 2010 sind die Änderungen der DKR D003 zu Symptomen als Nebendiagnosen zu berücksichtigen.

Kommentar FoKA

Konsens

(Stand: 30.12.2019)


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