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| == Kodierempfehlung SEG 4 == | | == Kodierempfehlung SEG 4 == |
Version vom 19. Februar 2008, 08:14 Uhr
KDE-Stammdaten
FoKA-Nr.: N-002
Systematik: Urogenitalsystem
Schlagwort: Harnwegsinfekt
SEG4-Nr.: 8
Verfasser: SEG4
Kommentar: FoKA
Beispiel-Variationen: keine
Abgleich: Konsens mit Kommentar
Schlagwort: Harnwegsinfekt
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
ICD: N39.0
Problem/Erläuterung
Die ICD-Schlüsselnummer N39.0 definiert den Harnwegsinfekt. Diese Nebendiagnose findet sich häufig. Welche medizinische Kriterien rechtfertigen die Kodierung?
Kodierempfehlung SEG 4
Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- Signifikante Leukozyturie (mehr als 8 Leukos pro GF im zentrifugierten Sediment plus signifikanter Keimzahl (mind. 100.000 Keime/ml) und Therapie
- Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern/Schwangeren mit Antibiose nach Antibiogramm und bei urolgischer Ursachenabklärung mit spezifischer Diagnose und Therapie
- Typische, dokumentierte und nachvollziehabre Klinik und Therapie
Kommentar FoKA
Die Festlegung der Kriterien seitens der SEG 4 zur Rechtfertigung der Kodierung eines Harnwegsinfektes ist so nicht zu akzeptieren, da sie eine willkürliche Auslegung darstellt. Die FoKA der DGfM verweist auf die Definition des Robert-Koch-Instituts. Demnach müssen mindestens 2 der folgenden Anzeichen vorliegen: Fieber > 38°C, Harndrang, erhöhte Miktionsfrequenz, Dysurie, suprapubisches Missempfinden und mindestens eins der folgenden Kriterien wie Urinkultur mit weniger als 10 hoch 5 Kolonien/ml Urin einzelnen Uropathogene bei Patienten, die mit entsprechenden antimikrobiellen Therapie behandelt werden und/oder die Diagnose des Arztes. Eine Therapie des Harnwegsinfektes wird in jedem Falle vorausgesetzt.
Rückmeldung SEG 4
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