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#: a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1).
 
#: a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1).
 
#: b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2).
 
#: b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2).
# Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-93.htm#5-995 5-995] Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt) nicht anzugeben.
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# Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-93...5-99.htm#code5-995 5-995] ''Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt)'' nicht anzugeben.
 
# Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5).
 
# Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5).
# Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert.
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# Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-93...5-99.htm#code5-995 5-995] kodiert.
# In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode 5-995 anzugeben.
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# In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-93...5-99.htm#code5-995 5-995] anzugeben.
  
  
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'''Beispiel 1'''
 
'''Beispiel 1'''
  
 
Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
 
Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
  
5-683.04 ''Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch''  
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<table cellspacing=4 cellpadding=4>
 
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<td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-65...5-71.htm#code5-683 5-683.04]</td> <td>''Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch''</td>
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'''Beispiel 2'''
 
'''Beispiel 2'''
  
 
Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
 
Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
  
5-056.40 ''Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch''  
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<table cellspacing=4 cellpadding=4>
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<tr>
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<td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-056 5-056.40]</td> <td>''Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch''</td>
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'''Beispiel 3'''
 
'''Beispiel 3'''
  
 
Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes.
 
Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes.
  
5-733 ''Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller''  
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8-510.1 ''Misslungene äußere Wendung''
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<td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-72...5-75.htm#code5-733 5-733]</td> <td>''Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller''</td>
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<td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-50...8-51.htm#code8-510 8-510.1]</td> <td>''Misslungene äußere Wendung''</td>
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'''Beispiel 4'''
 
'''Beispiel 4'''
  
 
Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert.
 
Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert.
5 541.0 Explorative Laparotomie
 
  
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<td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-541 5-541.0]</td> <td>''Explorative Laparotomie''</td>
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'''Beispiel 5'''
 
'''Beispiel 5'''
  
 
Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert.
 
Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert.
  
5-340.1 ''Explorative Thorakotomie''
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<td>[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.1]</td> <td>''Explorative Thorakotomie''</td>
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Zur [[KDE-139]]
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[[Category:DKR]]
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Aktuelle Version vom 13. August 2020, 13:05 Uhr

P004f Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur

Wenn eine Prozedur aus irgendeinem Grund unterbrochen oder nicht vollendet wurde, ist wie folgt vorzugehen:

  1. Wenn von einem laparoskopisch/endoskopischen Verfahren auf „offen chirurgisch“ umgestiegen wird, so ist zu prüfen, ob es für den Umstieg einen eigenen Kode im OPS gibt.
    a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1).
    b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2).
  2. Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode 5-995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt) nicht anzugeben.
  3. Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5).
  4. Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert.
  5. In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode 5-995 anzugeben.


Beispiel 1

Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:

5-683.04 Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch


Beispiel 2

Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:

5-056.40 Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch


Beispiel 3

Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes.

5-733 Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller
8-510.1 Misslungene äußere Wendung


Beispiel 4

Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert.

5-541.0 Explorative Laparotomie


Beispiel 5

Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert.

5-340.1 Explorative Thorakotomie



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