DKR P005: Unterschied zwischen den Versionen

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== P005e Multiple/Bilaterale Prozeduren ==
 
=== Multiple Prozeduren ===
 
  
Die Prozedurenkodierung soll, wo es möglich ist, den Aufwand widerspiegeln, und daher sind allgemein multiple Prozeduren so oft zu kodieren, wie sie während der Behand¬lungsphase durchgeführt wurden.
 
 
'''Ausnahmen:'''
 
* Nur '''einmal''' während einer '''Sitzung''' zu kodieren sind: z.B. multiple Exzisionen von Hautläsionen, multiple Biopsien oder ähnlich aufwändige Prozeduren, wenn diese bzgl. der Lokalisation an gleicher Stelle kodierbar sind (siehe Beispiel 1).
 
 
* Nur '''einmal''' während einer '''stationären Behandlung''' zu kodierende Prozeduren sind aus pragmatischen Gründen unter Angabe des Datums der ersten Leistung anzugeben,
 
 
:* wenn Verfahren Mengenangaben (z.B. Bluttransfusionen) oder Zeitangaben im Kode enthalten (s.a. [[DKR P012]] ''Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl'' (Seite 49)).
 
 
:* wenn Hinweise oder Richtlinien anweisen, einen Kode nur einmal anzugeben bzw. wenn Verfahren während einer stationären Behandlung grundsätzlich wiederholt durchgeführt werden (s.a. nachfolgende, nicht abschließende Liste).
 
 
 
 
{| style="border: 1pt"
 
|'''Tabelle 1: Prozeduren, die jeweils nur einmal pro stationärem Aufenthalt zu kodieren sind'''||
 
|-
 
|
 
*Untersuchung der elektrophysiologischen Aktivität des Herzens, kathetergestützt (1-265)
 
*Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen (8-191)
 
*Applikation von Medikamenten (6-00) <sup>1</sup>
 
*Applikation von Medikamenten und Nahrung (8-01)
 
*Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle (1-844)
 
*Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax, Pleurahöhle (8-152.1)
 
*Diagnostische (perkutane) Punktion und Aspiration der Bauchhöhle, Aszitespunktion (1-853.2)
 
*Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle (8-153)
 
*Spülung (Lavage) (8-17)
 
*Lagerungsbehandlung (8-390)
 
*Frührehabilitative und physikalische Therapie (8-55 bis 8-60)
 
*Elektrostimulation und Elektrotherapie (8-63 bis 8-65)
 
*Hyperthermie und Hypothermie (8-60)
 
*Offenhalten der oberen Atemwege (8-700)
 
*Maschinelle Beatmung über Maske oder Tubus (8-71)<sup>1</sup>
 
*Sauerstoffzufuhr bei Neugeborenen (8-720)
 
*Transfusionen von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat (8-800)<sup>1</sup>
 
*Transfusion von Leukozyten (8-802)<sup>1</sup>
 
*Transfusion von Plasma, Plasmabestandteilen und Infusion von Volumenersatzmitteln (8-81)<sup>1</sup>
 
*Schmerztherapie (8-91)
 
*Patientenmonitoring (8-92 bis 8-93)<sup>2</sup>
 
*Phoniatrische und pädaudiologische Komplexbehandlung (9-31)
 
*Psychosoziale, psychosomatische und neuropsychologische Therapie (9-40)||
 
|}
 
 
'''Anmerkungen''':
 
 
<sup>1</sup> Mengen- bzw. Zeitangaben sind zunächst als solche zu erfassen, bei Entlassung zu addieren und die Summe einmal für den gesamten Aufenthalt zu kodieren (s.a. [[DKR P012]] ''Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl'' (Seite 49)). Als Bezugsdatum ist aus pragmatischen Gründen der Tag der ersten Leistung zu wählen.
 
 
<sup>2</sup> Patientenmonitoring ist nur dann zu kodieren, wenn es sich um eine intensivmedizinische Überwachung oder Behandlung handelt und wenn es nicht Komponente einer anderen Prozedur (z.B. Beatmung, Narkose) ist.
 
 
[...]
 
 
----
 
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK gGmbH, [http://www.g-drg.de/cms/index.php/inek_site_de/content/view/full/1261 Link zu den Nutzungsbedingungen des InEKs]
 
[[Category:DKR]]
 

Aktuelle Version vom 13. August 2020, 13:06 Uhr