DKR P006: Unterschied zwischen den Versionen
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
</table> | </table> | ||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
− | |||
Zeile 27: | Zeile 26: | ||
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td></td><td>''Hinw.: Der Zugang ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle | + | <td></td><td>''Hinw.: Der Zugang ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren''</td> |
− | nach folgender Liste zu kodieren''</td> | + | </tr> |
+ | <tr> | ||
+ | <td></td><td>''0 Offen chirurgisch abdominal''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td></td><td>''1 Offen chirurgisch thorakal''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td></td><td>''2 '''Laparoskopisch'''''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td></td><td>'' 3 Umsteigen laparoskopisch – offen chirurgisch''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td></td><td>''x Sonstige''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-448 ** 5-448.0]</td><td>''Naht (nach Verletzung)''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-448 ** 5-448.1]</td><td>''Verschluss einer Gastrostomie oder (Ernährungs-)Fistel''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-448 ** 5-448.2]</td><td>''Gastropexie''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-448 ** 5-448.3]</td><td>''Kardiaplastik (z.B. nach Belsey)''</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
</table> | </table> | ||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
+ | Sollte diese Unterscheidung fehlen, was auch durch Weiterentwicklung von Operations-techniken möglich ist, so ist die Prozedur zu verschlüsseln und für die Art des Eingriffes (Zugangs) ist der entsprechende Zusatzkode anzugeben. | ||
+ | <table bgcolor=#F2F2F2><tr><td> | ||
+ | '''Beispiel 3''' | ||
+ | |||
+ | Endoskopisches Anlegen eines Liquorshuntes | ||
+ | |||
+ | <table cellspacing=4 cellpadding=4 cellpadding=4> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-023 5-023.00]</td><td>''Anlegen eines Liquorshuntes, [Shunt-Implantation], Ableitung in den Herzvorhof, ventrikuloatrial''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-059 5-059.b]</td><td>'''''Andere Operationen an Nerven und Ganglien: Anwendung eines Endoskopiesystems'''''</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | </td></tr></table> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 13. August 2020, 14:31 Uhr
P006a Laparoskopische/arthroskopische/endoskopische Prozeduren
Die Art des Eingriffes (laparoskopisch, arthroskopisch oder endoskopisch) ist im OPS in der Regel bei den Prozeduren durch eine Differenzierung auf der 5. oder 6. Stelle ausgewiesen.
Beispiel 1 Laparoskopische Entfernung der Gallenblase ohne Revision der Gallengänge
|
Beispiel 2 Laparoskopische Entfernung der Gallenblase ohne Revision der Gallengänge
|
Sollte diese Unterscheidung fehlen, was auch durch Weiterentwicklung von Operations-techniken möglich ist, so ist die Prozedur zu verschlüsseln und für die Art des Eingriffes (Zugangs) ist der entsprechende Zusatzkode anzugeben.
Beispiel 3 Endoskopisches Anlegen eines Liquorshuntes
|
Zur KDE-478
Zurück zur Übersicht Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH, Link zu den Nutzungsbedingungen des InEKs