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− | Aufgrund einer Dens-Fraktur Typ II nach Anderson beidseits erfolgte eine transartikuläre Spondylodese mit Verschraubung nach Magerl. Hierzu wurde der OPS 5-836.31 mit OPS 5-83b.20 kodiert. | + | Aufgrund einer Dens-Fraktur Typ II nach Anderson beidseits erfolgte eine transartikuläre Spondylodese mit Verschraubung nach Magerl. Hierzu wurde der OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.31] mit OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-83b 5-83b.20] kodiert. |
− | Der MDK lehnt den OPS 5-836.31 ab mit folgender Begründung: OPS ist nur zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind. | + | Der MDK lehnt den OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.31] ab mit folgender Begründung: OPS ist nur zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind. |
Version vom 15. Juli 2021, 13:17 Uhr
Thema: strittige Spondylodese
1. Anfrage vom: 19.10.2020
Stand:
2. Problembeschreibung:
Aufgrund einer Dens-Fraktur Typ II nach Anderson beidseits erfolgte eine transartikuläre Spondylodese mit Verschraubung nach Magerl. Hierzu wurde der OPS 5-836.31 mit OPS 5-83b.20 kodiert.
Der MDK lehnt den OPS 5-836.31 ab mit folgender Begründung: OPS ist nur zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind.
3. Frage:
Ist dies eine Spondylodese ?
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
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