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Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes.
 
Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes.
  
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Was ist die Hauptdiagnose?
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Ein Patient wird wegen zunehmender <span style="color:red">Apathie</span> und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von <span style="color:red">Ornithinaspartat</span> sowie Lactulose und <span style="color:red">Rifaximin</span> deutliche Besserung des Befundes.
 
Was ist die Hauptdiagnose?
 
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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.1] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen'' ist Hauptdiagnose. Mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.72!] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2'' wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben.
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.1] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen'' ist Hauptdiagnose. Mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.72!] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2'' wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben.
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<span style="color:red">Für Fälle ab 2022 sind die Änderungen im ICD-10-GM zu beachten. Ab 2022 ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.18] ''Sonstiges und nicht näher bezeichnetes chronisches Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert'' Hauptdiagnose.</span>
  
 
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Aktuelle Version vom 2. Juni 2022, 13:11 Uhr

Schlagworte: Enzephalopathie, hepatisch, Leberversagen

Erstellt: 13.10.2016

Aktualisiert: 30.12.2019

Problem/Erläuterung

Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes.

Was ist die Hauptdiagnose?

Ein Patient wird wegen zunehmender Apathie und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Ornithinaspartat sowie Lactulose und Rifaximin deutliche Besserung des Befundes. Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

K72.1 Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen ist Hauptdiagnose. Mit K72.72! Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2 wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben.

Für Fälle ab 2022 sind die Änderungen im ICD-10-GM zu beachten. Ab 2022 ist K72.18 Sonstiges und nicht näher bezeichnetes chronisches Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert Hauptdiagnose.

Kommentierung FoKA:

Konsens

(Stand: 30.12.2019)


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