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Aktuelle Version vom 18. Januar 2023, 14:37 Uhr
Schlagworte: Atypischer axillobifemoraler Bypass, infrarenale Aortenstenose
Erstellt: 12.12.2022
Stand: 18.01.2023
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Bei einer kritischen Beinischämie beidseits im Rahmen einer filiformen Stenose der infrarenalen Aorta und der Beckenachsen erfolgt zunächst die Anlage einer Polytetrafluorethylen (PTFE) -Prothese von der rechten A. axillaris auf die rechte A. femoralis communis, anschließend erfolgt die Anlage einer zweiten PTFE-Prothese vom axillofemoralen Bypass auf die linke A. femoralis communis.
Den Unterlagen des Krankenhauses ist nicht zu entnehmen, warum keine „typische“ axillobifemorale Prothese (Y-Prothese) verwendet wurde.
Welcher / welche OPS ist / sind zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Es ist nur der OPS 5-393.18 Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Arterien Schulter, Axillobifemoral, extraanatomisch anzugeben, da es sich funktionell um einen axillobifemoralen Bypass handelt.
Kommentierung FoKA:
Konsens mit Kommentar:
Der intraoperative Zusammenschluss zweier Prothesen wird zusätzlich über den OPS 5-39a.4 Intraoperativ angefertigte Gefäßprothese abgebildet.
(Stand: 18.01.2023)
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