KDE-169: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DGfM
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | == Problem/Erläuterung == | ||
+ | Eine Versicherte wird wegen einer nicht frischen Spontanruptur der Extensor pollicis longus-Sehne bei rheumatoider Arthritis stationär behandelt. Es erfolgt die Indicistransposition. Das bis zur Aufnahme eingenommene Methotrexat wird abgesetzt. Was ist Hauptdiagnose? | ||
+ | |||
+ | == Kodierempfehlung == | ||
+ | Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- ''Spontanruptur von Strecksehnen'' (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation). | ||
---- | ---- |
Version vom 6. März 2008, 13:36 Uhr
Problem/Erläuterung
Eine Versicherte wird wegen einer nicht frischen Spontanruptur der Extensor pollicis longus-Sehne bei rheumatoider Arthritis stationär behandelt. Es erfolgt die Indicistransposition. Das bis zur Aufnahme eingenommene Methotrexat wird abgesetzt. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung
Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- Spontanruptur von Strecksehnen (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation).
Zurück zu KDE-168
Weiter zu KDE-170