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Regelhafte Schritte der Rekonstruktion nach Resektion sind gemäß DKR P001 nicht zusätzlich kodierbar. Immer dann, wenn es unterschiedliche Verfahren zu Resektion und Rekonstruktion gibt, die nicht durch einen alleinigen OPS "monokausal" abgebildet werden können, ist eine spezifische Kodierung über einen separaten Schlüssel aus den Organkapiteln gerechtfertigt (s. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/zusatz-04-vor-hinweise-fuer-die-benutzung.htm Hinweise Mehrfachkodierung]).
 
Regelhafte Schritte der Rekonstruktion nach Resektion sind gemäß DKR P001 nicht zusätzlich kodierbar. Immer dann, wenn es unterschiedliche Verfahren zu Resektion und Rekonstruktion gibt, die nicht durch einen alleinigen OPS "monokausal" abgebildet werden können, ist eine spezifische Kodierung über einen separaten Schlüssel aus den Organkapiteln gerechtfertigt (s. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/zusatz-04-vor-hinweise-fuer-die-benutzung.htm Hinweise Mehrfachkodierung]).
  
Daraus ergibt sich die Kombination des Schlüssels 5-325.-8 "Mit Resektion an mehreren Organen" mit mindestens zwei weiteren organbezogenen OPS zur spezifischen Abbildung.
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Daraus ergibt sich die Kombination des Schlüssels [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-325 5-325.-8] "Mit Resektion an mehreren Organen" mit mindestens zwei weiteren organbezogenen OPS zur spezifischen Abbildung.
  
 
Eine mögliche Klarstellung durch das BfArM wird im Vorschlagsverfahren angeregt.
 
Eine mögliche Klarstellung durch das BfArM wird im Vorschlagsverfahren angeregt.
  
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Aktuelle Version vom 30. April 2025, 15:13 Uhr

1. Thema: Erweiterte Lobektomie/Pneumektomie mit Resektion an mehreren Organen

Anfrage vom: 27.01.2025

Stand: 30.04.2025


2. Problembeschreibung:

Bei einer erweiterten Lobektomie/ Pneumektomie hat man die Möglichkeit zu wählen, welche/s extrapulmonale/s Organ/e reseziert wurde/n. 5-325.-.
Die Auswahl finden wir dann unter Ziffer 1-8.
Es handelt sich bei der Angabe jedoch lediglich um eine Resektion. Eine Rekonstruktion eines Organs zB. des Zwerchfells mit Verschluss mit alloplastischem Material 5-347.31 wäre somit (meines Erachtens) nicht im Kode inkludiert.
Vorallem weil hier gesondert anzugeben wäre, welche Art des Materials für Gewebeersatz/Verstärkung verwendet wurde: (5-932ff.).
Zudem empfinde ich die Bezeichnung: mit Resektion an mehreren Organen als sehr allgemein gehalten.


3. Frage:

Wie wird/en die Resektion/en an extrapulmonalen Organen im Rahmen einer erweiterten Lobektomie/Pneumektomie abgebildet?
Dürfen die einzelnen Resektionen und somit auch Rekonstruktionen zusätzlich zu der erweiterten Lobektomie aufgeführt werden? Oder sind diese im Kode Inkludiert?
Wie bilde ich sonst eine Rekonstruktion eines Organs ab?
Dürfen die einzelnen Resektionen eventuell nur bei dem OPS 5-325.08 aufgeführt werden?


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Regelhafte Schritte der Rekonstruktion nach Resektion sind gemäß DKR P001 nicht zusätzlich kodierbar. Immer dann, wenn es unterschiedliche Verfahren zu Resektion und Rekonstruktion gibt, die nicht durch einen alleinigen OPS "monokausal" abgebildet werden können, ist eine spezifische Kodierung über einen separaten Schlüssel aus den Organkapiteln gerechtfertigt (s. Hinweise Mehrfachkodierung).

Daraus ergibt sich die Kombination des Schlüssels 5-325.-8 "Mit Resektion an mehreren Organen" mit mindestens zwei weiteren organbezogenen OPS zur spezifischen Abbildung.

Eine mögliche Klarstellung durch das BfArM wird im Vorschlagsverfahren angeregt.

(Stand: 30.04.2025)


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