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| − | + | Der MD Bayern behauptet regelhaft in seinen Gutachten bezüglich der Sepsis-assoziierten Organdysfunktion(en) gemäß SOFA-Tabelle, dass „auf der Basis Sepsis-Definition nach der Sepsis-3 Konsensuskonferenz für die Diagnosestellung einer Sepsis bei Erwachsenen (größer / gleich 18 Jahre) ab DKR Version 2020“ u.a. folgendes Kriterium erfüllt sein müsste: akuter Anstieg um 2 Punkte innerhalb einer Periode von 48h vor und 24h nach Beginn der Infektion. Weder in der Sepsis-3-Leitlinie, noch in der DKR 0103, ist ein solcher genau definierter Passus enthalten. Eine Sepsis könnte somit nie HD sein aufgrund von Impraktikabilität: Es müssten, gerade um den Punkt „48h VOR Infektionsbeginn“ zu erfüllen, entsprechend abgenommene und auch passende Blutwerte aus externen Einrichtungen oder vom Hausarzt/Facharzt vorliegen. Und gerade wenn die Pat. mit taggleicher Einweisung vom Hausarzt von gleich mit Notarzt kommen, ist die Infektion ja bereits in vollem Gange; viele Pat. waren zuvor nicht beim Hausarzt/Facharzt. Es kann daher sehr oft nicht wirklich nachvollzogen werden, wann genau eine Infektion wirklich begonnen hat. Insbesondere dann, wenn der Pat. oder außenstehende Personen nur ungenaue Angaben machen können. | |
| − | + | Daher kann unseres Erachtens lediglich darauf abgestellt werden, wann die entsprechenden Parameter für die Sepsis erhoben worden sind, denn dies ist objektiv und überprüfbar | |
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Version vom 12. Juni 2025, 09:19 Uhr
1. Thema: zeitlicher Rahmen der vorhandenen SOFA-Punkte bei einer Sepsis
Anfrage vom: 11.06.2025
Stand:
2. Problembeschreibung:
Der MD Bayern behauptet regelhaft in seinen Gutachten bezüglich der Sepsis-assoziierten Organdysfunktion(en) gemäß SOFA-Tabelle, dass „auf der Basis Sepsis-Definition nach der Sepsis-3 Konsensuskonferenz für die Diagnosestellung einer Sepsis bei Erwachsenen (größer / gleich 18 Jahre) ab DKR Version 2020“ u.a. folgendes Kriterium erfüllt sein müsste: akuter Anstieg um 2 Punkte innerhalb einer Periode von 48h vor und 24h nach Beginn der Infektion. Weder in der Sepsis-3-Leitlinie, noch in der DKR 0103, ist ein solcher genau definierter Passus enthalten. Eine Sepsis könnte somit nie HD sein aufgrund von Impraktikabilität: Es müssten, gerade um den Punkt „48h VOR Infektionsbeginn“ zu erfüllen, entsprechend abgenommene und auch passende Blutwerte aus externen Einrichtungen oder vom Hausarzt/Facharzt vorliegen. Und gerade wenn die Pat. mit taggleicher Einweisung vom Hausarzt von gleich mit Notarzt kommen, ist die Infektion ja bereits in vollem Gange; viele Pat. waren zuvor nicht beim Hausarzt/Facharzt. Es kann daher sehr oft nicht wirklich nachvollzogen werden, wann genau eine Infektion wirklich begonnen hat. Insbesondere dann, wenn der Pat. oder außenstehende Personen nur ungenaue Angaben machen können.
Daher kann unseres Erachtens lediglich darauf abgestellt werden, wann die entsprechenden Parameter für die Sepsis erhoben worden sind, denn dies ist objektiv und überprüfbar
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
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