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Die Aufnahme einer 75-jährigen Patientin erfolgt wegen pathologischer Femurfraktur infolge einer Knochenmetastase. Bekannt ist ein Kolonkarzinom (Colon transversum) mit Lungen- und Lebermetastasen. Die Fraktur wird stabilisiert und es erfolgt eine palliative Schmerztherapie. Was ist Hauptdiagnose? | Die Aufnahme einer 75-jährigen Patientin erfolgt wegen pathologischer Femurfraktur infolge einer Knochenmetastase. Bekannt ist ein Kolonkarzinom (Colon transversum) mit Lungen- und Lebermetastasen. Die Fraktur wird stabilisiert und es erfolgt eine palliative Schmerztherapie. Was ist Hauptdiagnose? | ||
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Die pathologische Fraktur ist im Kreuz-/Stern-System spezifisch abbildbar. Vor diesem Hintergrund ist die sekundäre Neubildung Hauptdiagnose. Der Primärtumor ist zusätzlich als Nebendiagnose kodierbar. | Die pathologische Fraktur ist im Kreuz-/Stern-System spezifisch abbildbar. Vor diesem Hintergrund ist die sekundäre Neubildung Hauptdiagnose. Der Primärtumor ist zusätzlich als Nebendiagnose kodierbar. | ||
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Version vom 11. März 2008, 13:39 Uhr
Schlagwort: Palliativ, Tumor, Fraktur, pathologisch
Stand: 2007-08-21
Aktualisiert: 2008-01-08
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Die Aufnahme einer 75-jährigen Patientin erfolgt wegen pathologischer Femurfraktur infolge einer Knochenmetastase. Bekannt ist ein Kolonkarzinom (Colon transversum) mit Lungen- und Lebermetastasen. Die Fraktur wird stabilisiert und es erfolgt eine palliative Schmerztherapie. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung SEG-4
HD: C79.5† Sekundäre bösartige Neubildung des Kochens und des Knochenmarkes
ND: M90.75* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00-D48†), Beckenregion und Oberschenkel
- C18.4 Bösartige Neubildung des Kolons, Colon transversum
Die pathologische Fraktur ist im Kreuz-/Stern-System spezifisch abbildbar. Vor diesem Hintergrund ist die sekundäre Neubildung Hauptdiagnose. Der Primärtumor ist zusätzlich als Nebendiagnose kodierbar.
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
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