Anfrage 0381: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''1. Thema:''' OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement) '''Anfrage vom:''' 03.07.2025 '''Stand: ''' '''2.…“)
 
(Antwort)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Anfrage vom:'''  03.07.2025
 
'''Anfrage vom:'''  03.07.2025
  
'''Stand: '''
+
'''Stand: ''' 01.10.2025
  
  
Zeile 17: Zeile 17:
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Die durchführende Fachabteilung möchte für die CAM-Resektion immer den OPS 5-781.ae kodieren. Der MD streicht immer diesen Code und setzt dafür den OPS 5-782.ae. Wie ist die o.a. Situation (CAM-Resektion offen chirurgisch) mit OPS zu kodieren?
+
Die durchführende Fachabteilung möchte für die CAM-Resektion immer den OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-781 5-781.ae] kodieren. Der MD streicht immer diesen Code und setzt dafür den OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae]. Wie ist die o.a. Situation (CAM-Resektion offen chirurgisch) mit OPS zu kodieren?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Die endoskopische CAM- Resektion ist unter dem OPS 5-782.be laut Hinweis zu kodieren. Kann analog aus OPS- Systematik geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion dann mit dem OPS 5-782.ae zu kodieren ist? Unter dem Link https://www.bdc.de/diagnosen-und-prozedurenkodierung-2016-chirurgisch-relevante-aenderungen-bei-icd-10-gm-und-ops/ wurde von Dr. R. Bartkowski dargelegt: „So wird beispielsweise die endoskopische Resektion bei einer Cam- Deformität mit 5-782.be (e- Schenkelhals) verschlüsselt, die offene Resektion bei einer Pinzer- Deformität mit 5-782.ad (d- Becken)“. Kann hieraus auch analog geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion mit 5-782.ae Partielle Resektion, offen chirurgisch (Inkl.: Exzision) korrekt kodiert ist, anstatt mit OPS 5-781.ae (Osteotomie ohne Achskorrektur)?
+
Die endoskopische CAM- Resektion ist unter dem OPS 5-782.be laut Hinweis zu kodieren. Kann analog aus OPS- Systematik geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion dann mit dem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae] zu kodieren ist? Unter dem Link https://www.bdc.de/diagnosen-und-prozedurenkodierung-2016-chirurgisch-relevante-aenderungen-bei-icd-10-gm-und-ops/ wurde von Dr. R. Bartkowski dargelegt: „So wird beispielsweise die endoskopische Resektion bei einer Cam- Deformität mit [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.be] (e- Schenkelhals) verschlüsselt, die offene Resektion bei einer Pinzer- Deformität mit [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ad] (d- Becken)“. Kann hieraus auch analog geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion mit [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae] Partielle Resektion, offen chirurgisch (Inkl.: Exzision) korrekt kodiert ist, anstatt mit OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-781 5-781.ae] (Osteotomie ohne Achskorrektur)?
  
  
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
== Antwort ==
 
== Antwort ==
...
+
 
 +
Eine Osteotomie bezeichnet die vollständige Durchtrennung der Kontinuität eines Knochens. Ein OPS aus [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-78...5-86.htm#code5-781 5-781] ist an dieser Stelle nicht zutreffend.<br><br>Die offen chirurgische Korrektur einer CAM-Deformität wird über den Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae] abgebildet.
 +
 
 +
(Stand: 01.10.2025)
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2025, 14:26 Uhr

1. Thema: OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement)

Anfrage vom: 03.07.2025

Stand: 01.10.2025


2. Problembeschreibung:

Bei einem Pat. liegt eine leichte CAM-Deformität mit insbesondere auch in der Lauenstein-Aufnahme leichter CAM-Komponente am Hüftkopf-Schenkelhals-Übergang vor. In der relevanten OP- Berichtspassage wird folgendes Vorgehen beschrieben: „… Daher nun Nachlassen der Extension und Zuwendung zum peripheren Kompartiment. Hier zeigt sich passend zu der Labrumschädigung eine CAM-Deformität im Bereich des Kopf-Hals-Übergangs. Daher nun Anlegen eines zusätzlichen Zugangs unter Sicht und Mini-Arthrotomie mit dem Kapselmesser. Nun Ansetzen des Meißels und Schenkelhals-Osteotomie mit dem Meißel ohne Achskorrektur. Dies wird im Bildwandler kontrolliert und dokumentiert. Hier wird nun die Deformität schön unter Sicht Mini-Open reseziert. Das Resektat wird entfernt. Nun wird die Kapsel von intraartikulär etwas geschwächt und anschließend die CAM-Resektion mit der Walzenfräse nachgeglättet. Hierbei wird weit nach kranial bzw. peripher vorgegangen. Dies wird in Beuge- und Streckstellung sowie Innen- und Außenrotation durchgeführt. Hierbei wird bei acetabulärer Retroversion bewusst etwas überkorrgiert, um hier ein weiteres Impingement zu verhindern. Abschließende Bildwandlerkontrolle. Hier zeigt sich eine gute Resektion in Beugung, Innen- und Außenrotation sowie Streckung. Unter Durchleuchtung ebenfalls korrekte CAM-Resektion, auch klinisch nun kein Impingement mehr am Kopf-Hals-Übergang. Dokumentation durch Abspeichern der Röntgen -und Arthroskopiebilder ins PACS. Absaugen der Spülflüssigkeit. Die Mini-Arthrotomie kann offen belassen werden. Nun Verschluss der Wunde.“

Im intraoperativen und postoperativen Röntgenbild kein Osteotomiespalt am Schenkelhals zu sehen, auch kein Osteosynthesematerial. Osteosynthese wurde intraoperativ auch nicht gemacht/beschrieben. Zu erkennen ist eine Knochenresektion am Kopf-Hals-Übergang.

Es wurde somit zusammenfassend eine CAM- Resektion offen chirurgisch mit Meißel und Walzenfräse durchgeführt (Abtragung/Resektion „überschüssigen“ Knochens am Kopf-Hals-Übergang).


3. Frage:

Die durchführende Fachabteilung möchte für die CAM-Resektion immer den OPS 5-781.ae kodieren. Der MD streicht immer diesen Code und setzt dafür den OPS 5-782.ae. Wie ist die o.a. Situation (CAM-Resektion offen chirurgisch) mit OPS zu kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:

Die endoskopische CAM- Resektion ist unter dem OPS 5-782.be laut Hinweis zu kodieren. Kann analog aus OPS- Systematik geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion dann mit dem OPS 5-782.ae zu kodieren ist? Unter dem Link https://www.bdc.de/diagnosen-und-prozedurenkodierung-2016-chirurgisch-relevante-aenderungen-bei-icd-10-gm-und-ops/ wurde von Dr. R. Bartkowski dargelegt: „So wird beispielsweise die endoskopische Resektion bei einer Cam- Deformität mit 5-782.be (e- Schenkelhals) verschlüsselt, die offene Resektion bei einer Pinzer- Deformität mit 5-782.ad (d- Becken)“. Kann hieraus auch analog geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion mit 5-782.ae Partielle Resektion, offen chirurgisch (Inkl.: Exzision) korrekt kodiert ist, anstatt mit OPS 5-781.ae (Osteotomie ohne Achskorrektur)?


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

OPS ab 2016; BDC- Stellungnahme Dr. R. Bartkowski (s. oben unter Punkt 4.)


Antwort

Eine Osteotomie bezeichnet die vollständige Durchtrennung der Kontinuität eines Knochens. Ein OPS aus 5-781 ist an dieser Stelle nicht zutreffend.

Die offen chirurgische Korrektur einer CAM-Deformität wird über den Schlüssel 5-782.ae abgebildet.

(Stand: 01.10.2025)


Zurück zu Anfrage 0380

Weiter zu Anfrage 0382

Zurück zur Anfragen Übersicht