KDE-163: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentar FoKA) |
(→Kommentar FoKA) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Im Rahmen einer Suchterkrankung muss ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gf10.htm#f14 F14.0] ''Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch]'' kodiert werden. | Im Rahmen einer Suchterkrankung muss ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gf10.htm#f14 F14.0] ''Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch]'' kodiert werden. | ||
− | Der Kode T40.5 ist gemäß [[DKR 1916e]] bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung zu kodieren. | + | Der Kode T40.5 ist gemäß [[DKR 1916e]] und [[DKR 0501e]] bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung zu kodieren. |
Siehe auch [[KDE-14]] Alkoholrausch | Siehe auch [[KDE-14]] Alkoholrausch |
Version vom 7. Mai 2008, 11:43 Uhr
Schlagwort: Vergiftung, Schock, Manifestation, Hauptdiagnose
Stand: 2008-01-08
Aktualisiert: 2007-06-26
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Ein junger Patient wird nach Vergiftung mit Kokain im kardiogenen Schock (EF 15%) stationär aufgenommen. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung
Laut DKR 1916e ist die Vergiftung mit T40.5 Vergiftung durch Betäubungsmittel und Psychodysleptika [Halluzinogene], Kokain Hauptdiagnose. Zusätzlich ist die Manifestation als Nebendiagnose mit R57.0 Kardiogener Schock zu kodieren.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar
Die Vergiftung ist Hauptdiagnose.
Im Rahmen einer Suchterkrankung muss ICD F14.0 Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch] kodiert werden.
Der Kode T40.5 ist gemäß DKR 1916e und DKR 0501e bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung zu kodieren.
Siehe auch KDE-14 Alkoholrausch
Rückmeldung SEG 4
Steht noch aus.
Zurück zu KDE-162
Weiter zu KDE-164