KDE-169: Unterschied zwischen den Versionen
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Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- ''Spontanruptur von Strecksehnen'' (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation). | Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- ''Spontanruptur von Strecksehnen'' (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation). | ||
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Version vom 7. Mai 2008, 12:33 Uhr
Schlagwort: Sehne, Ruptur, Rheuma
Stand: 2008-01-08
Aktualisiert: 2007-08-21
ICD: M66.2-
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Eine Versicherte wird wegen einer nicht frischen Spontanruptur der Extensor pollicis longus-Sehne bei rheumatoider Arthritis stationär behandelt. Es erfolgt die Indicistransposition. Das bis zur Aufnahme eingenommene Methotrexat wird abgesetzt. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung
Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- Spontanruptur von Strecksehnen (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation).
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
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