DKR P004f: Unterschied zwischen den Versionen
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# Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5). | # Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5). | ||
# Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert. | # Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert. | ||
− | # In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode 5-995 anzugeben. | + | # In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-93.htm#5-995 5-995] anzugeben. |
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Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | ||
− | 5-683.04 ''Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch'' | + | [ 5-683.04] ''Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch'' |
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Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert: | ||
− | 5-056.40 ''Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch'' | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-01.htm#5-056 5-056.40] ''Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch'' |
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Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes. | Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes. | ||
− | 5-733 ''Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller'' | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-72.htm#5-733 5-733] ''Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller'' |
− | 8-510.1 ''Misslungene äußere Wendung'' | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-50.htm#8-510 8-510.1] ''Misslungene äußere Wendung'' |
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Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert. | Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert. | ||
− | 5 541.0 Explorative Laparotomie | + | |
+ | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-42.htm#5-541 5-541.0] Explorative Laparotomie | ||
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Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert. | Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert. | ||
− | 5-340.1 ''Explorative Thorakotomie'' | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-32.htm#5-340 5-340.1] ''Explorative Thorakotomie'' |
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Version vom 5. Juni 2008, 10:25 Uhr
P004f Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur
Wenn eine Prozedur aus irgendeinem Grund unterbrochen oder nicht vollendet wurde, ist wie folgt vorzugehen:
- Wenn von einem laparoskopisch/endoskopischen Verfahren auf „offen chirurgisch“ umgestiegen wird, so ist zu prüfen, ob es für den Umstieg einen eigenen Kode im OPS gibt.
- a. Gibt es einen spezifischen Kode für „Umsteigen auf offen chirurgisch“, so ist dieser zu verwenden (siehe Beispiel 1).
- b. Gibt es dafür keinen spezifischen Umsteigekode, so wird nur die offen chirurgische Prozedur kodiert (siehe Beispiel 2).
- Gibt es einen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur (siehe Beispiel 3), so ist dieser zu verwenden. In diesen Fall ist der Zusatzkode 5-995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation (Eingriff nicht komplett durchgeführt) nicht anzugeben.
- Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert (siehe Beispiele 4 und 5).
- Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert.
- In allen anderen Fällen ist die geplante, aber nicht komplett durchgeführte Prozedur zu kodieren; bei Operationen ist zusätzlich der OPS-Kode 5-995 anzugeben.
Beispiel 1
Eine laparoskopisch begonnene Hysterektomie wird fortgesetzt als (offen chirurgische) abdominale Hysterektomie. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
[ 5-683.04] Uterusexstirpation [Hysterektomie], ohne Salpingoovarektomie, Umsteigen endoskopisch – offen chirurgisch
Beispiel 2
Versuchte endoskopische Erweiterung des Karpal-Tunnels, Umwandlung in einen offen chirurgischen Eingriff. Als Prozedur wird in diesem Fall kodiert:
5-056.40 Neurolyse und Dekompression eines Nerven, Nerven Hand, offen chirurgisch
Beispiel 3
Für einige misslungene Prozeduren gibt es spezifische Kodes.
5-733 Misslungene vaginale operative Entbindung und zugehörige 5-Steller
8-510.1 Misslungene äußere Wendung
Beispiel 4
Wenn eine Laparotomie vorgenommen wurde, um eine Appendektomie durchzuführen, aber die Appendektomie aufgrund eines Herzstillstandes nicht ausgeführt wurde, wird nur die Laparotomie kodiert.
5-541.0 Explorative Laparotomie
Beispiel 5
Wenn die Operation eines Ösophagus-Ca vor der Präparation des Ösophagus wegen Inoperabilität abgebrochen wurde, wird nur die durchgeführte Thorakotomie kodiert.
5-340.1 Explorative Thorakotomie
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