KDE-95: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Schlagwort: Rheumatischer Fuß, Fußdeformität, Hauptdiagnose | ||
+ | |||
+ | Stand: 2007-01-10 | ||
+ | |||
+ | Aktualisiert: 2008-01-08 | ||
+ | |||
+ | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm05.htm#m06 M06.07] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm20.htm#m21 M21.27] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm20.htm#m20 M20.1] | ||
+ | |||
+ | == Problem/Erläuterung: == | ||
+ | Eine rheumatische Fußdeformität mit Hallux valgus, Spreizfuß, Krallenzehe D III und einem Rheumaknoten wird durch eine subcapitale Resektionsosteotomie nach Le Lievre MT II-V, eine Arthrodese des Großzehengrundgelenkes und eine Verkürzungsosteotomie DIII nach Hohmann korrigiert. Kann M06.07 ''Seronegative chronische Polyarthritis, Knöchel und Fuß'' als Hauptdiagnose verschlüsselt werden? | ||
+ | |||
+ | == Kodierempfehlung: == | ||
+ | Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die zu korrigierende Fußdeformität. Somit ist die zu korrigierende Fußdeformität unter Berücksichtigung des Ressourcenaufwandes hier als Hauptdiagnose zu kodieren, z.B. M21.27 ''Flexionsdeformität, Knöchel und Fuß (Spreizfuß)'' oder M20.1'' Hallux valgus (erworben).'' M06.07 ''Seronegative chronische Polyarthritis, Knöchel und Fuß'' wird als Nebendiagnose kodiert, insofern die Nebendiagnosendefinition erfüllt ist. | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=95 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=95 Direkt-Link SEG-4] |
Version vom 5. Juni 2008, 15:14 Uhr
Schlagwort: Rheumatischer Fuß, Fußdeformität, Hauptdiagnose
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
Problem/Erläuterung:
Eine rheumatische Fußdeformität mit Hallux valgus, Spreizfuß, Krallenzehe D III und einem Rheumaknoten wird durch eine subcapitale Resektionsosteotomie nach Le Lievre MT II-V, eine Arthrodese des Großzehengrundgelenkes und eine Verkürzungsosteotomie DIII nach Hohmann korrigiert. Kann M06.07 Seronegative chronische Polyarthritis, Knöchel und Fuß als Hauptdiagnose verschlüsselt werden?
Kodierempfehlung:
Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die zu korrigierende Fußdeformität. Somit ist die zu korrigierende Fußdeformität unter Berücksichtigung des Ressourcenaufwandes hier als Hauptdiagnose zu kodieren, z.B. M21.27 Flexionsdeformität, Knöchel und Fuß (Spreizfuß) oder M20.1 Hallux valgus (erworben). M06.07 Seronegative chronische Polyarthritis, Knöchel und Fuß wird als Nebendiagnose kodiert, insofern die Nebendiagnosendefinition erfüllt ist.
Zurück zu KDE-94
Weiter zu KDE-97