KDE-223: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Problem/Erläuterung)
(Kodierempfehlung)
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Neben der Kodierung der Sepsis als Nebendiagnose kann zusätzlich der Harnwegsinfekt verschlüsselt werden, da beide Erkrankungen vorgelegen und das Patientenmanagement beeinflusst haben.
 
Neben der Kodierung der Sepsis als Nebendiagnose kann zusätzlich der Harnwegsinfekt verschlüsselt werden, da beide Erkrankungen vorgelegen und das Patientenmanagement beeinflusst haben.
 +
 +
== Kommentar FoKA ==
 +
Konsens
 +
 +
== Rückmeldung SEG 4 ==
 +
Übereinstimmung
  
 
----
 
----

Version vom 9. Juni 2008, 11:34 Uhr

Schlagwort: Harnwegsinfekt, Sepsis

Stand: 2008-04-24

Aktualisiert: 2008-04-24

ICD: A41.51 R65.-! N39.0

Problem/Erläuterung

Während eines stationären Aufenthaltes aus anderen Gründen erkrankte der hochbetagte Patient an einem fieberhaften Harnwegsinfekt, aus dem sich trotz antibiotischer Therapie nach zwei Tagen eine Sepsis entwickelte mit Nachweis einer positiven Blutkultur sowie von mehr als zwei SIRS-Kriterien. Kann bei E. coli-Nachweis in der Blutkultur neben A41.51 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Escherichia coli [E.coli] zusammen mit einem Kode aus R65.-! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] auch N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet kodiert werden?

Kodierempfehlung

Neben der Kodierung der Sepsis als Nebendiagnose kann zusätzlich der Harnwegsinfekt verschlüsselt werden, da beide Erkrankungen vorgelegen und das Patientenmanagement beeinflusst haben.

Kommentar FoKA

Konsens

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-222

Zurück zur Übersicht