KDE-29: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gg40.htm#g45 G45.-] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gi60.htm#i63 I63.-]  
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gg40.htm#g45 G45.-] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gi60.htm#i63 I63.-]  
  
 +
== Problem/Erläuterung ==
 +
Ein Patient wird mit dem klinischen Zeichen einer TIA (z.B. vorübergehende Aphasie mit Rückbildung innerhalb von 24 Stunden) stationär aufgenommen. In der bildgebenden Diagnostik (z.B. MRT) zeigt sich eine frische Infarzierung.
 +
Was ist hier Hauptdiagnose (klinisch: TIA / morphologisch: Hirninfarkt)?
 +
 +
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 +
Die Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gg40.htm#g45 G45.-] ''Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome'' beschreibt die klinische Diagnose, die Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gi60.htm#i63 I63.-] ''Hirninfarkt'' beschreibt die morphologische Diagnose (Ergebnis der bildgebenden Diagnostik). Daraus ergibt sich die Situation, dass zwei Diagnosen gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen, je nachdem, ob man die klinische oder die morphologische Betrachtungsweise in den Vordergrund stellt. Entsprechend ist hier die Regelung aus [[DKR D002f|D002f]] ''Hauptdiagnose'' anzuwenden („…ist vom behandelnden Arzt diejenige auszuwählen, …“).
 +
 +
== Kommentar FoKA ==
 +
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
 +
 +
== Rückmeldung SEG 4 ==
 +
Übereinstimmung
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=29 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=29 Direkt-Link SEG-4]

Version vom 26. Juni 2008, 11:56 Uhr

Schlagwort: TIA, Hirninfarkt

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-04-24

ICD: G45.- I63.-

Problem/Erläuterung

Ein Patient wird mit dem klinischen Zeichen einer TIA (z.B. vorübergehende Aphasie mit Rückbildung innerhalb von 24 Stunden) stationär aufgenommen. In der bildgebenden Diagnostik (z.B. MRT) zeigt sich eine frische Infarzierung. Was ist hier Hauptdiagnose (klinisch: TIA / morphologisch: Hirninfarkt)?

Kodierempfehlung SEG 4

Die Hauptdiagnose G45.- Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome beschreibt die klinische Diagnose, die Hauptdiagnose I63.- Hirninfarkt beschreibt die morphologische Diagnose (Ergebnis der bildgebenden Diagnostik). Daraus ergibt sich die Situation, dass zwei Diagnosen gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen, je nachdem, ob man die klinische oder die morphologische Betrachtungsweise in den Vordergrund stellt. Entsprechend ist hier die Regelung aus D002f Hauptdiagnose anzuwenden („…ist vom behandelnden Arzt diejenige auszuwählen, …“).

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-27

Weiter zu KDE-30

Zurück zur Übersicht