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Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.   
 
Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.   
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Version vom 30. Juni 2008, 12:02 Uhr

Schlagworte: Zystitis, Harnwegsinfekt

ICD: N30.0 N39.0

Problem/Erläuterung

Wie wird die Zystitis (N30.0) vom Harnwegsinfekt (N39.0) abgegrenzt bzw. unterschieden?

Kodierempfehlung FoKA

Die Zystitis ist eine organspezifische Form des Harnwegsinfekts, Lokalisation n.n.b. (N39.0). Grundsätzlich gelten die Kriterien zur Definition eines Harnwegsinfektes (siehe Kodierempfehlung N-002).

Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.

Kommentierung SEG-4

Kommentierung steht noch aus.

Hinweise

Leitlinie Harnwegsinfekt