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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gj95.htm#j96 J96.1] stellt ein eigenständiges und wichtiges Problem dar und ist als Nebendiagnose zusätzlich anzugeben ([[DKR D003d|DKR D003]], Abschnitt Symptom als Nebendiagnose).
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gj95.htm#j96 J96.1] stellt ein eigenständiges und wichtiges Problem dar und ist als Nebendiagnose zusätzlich anzugeben ([[DKR D003d|DKR D003]], Abschnitt Symptom als Nebendiagnose).
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Version vom 15. Oktober 2008, 10:48 Uhr

Schlagwort: COPD, Insuffizienz, chronisch respiratorische, Hauptdiagnose, Symptom Stand: 2008-08-19

Aktualisiert: 2008-08-19

ICD: J44.81 J96.1

Problem/Erläuterung:

Stationäre Aufnahme eines 67-jährigen Patienten zur Kontrolle seiner Heimbeatmung (nicht invasive Beatmung), die wegen schwerer COPD (chronic obstructive pulmonary disease; FEV 35% des Sollwertes) mit chronischer respiratorischer Insuffizienz erforderlich ist. Die Heimbeatmung wird während der zweitägigen stationären Behandlung angepasst und fortgeführt. Zusätzlich wird die medikamentöse Therapie der COPD fortgesetzt. Was ist Haupt- bzw. Nebendiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

J96.1 Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert ist Symptom der zugrunde liegenden, bekannten Erkrankung J44.81 Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit, die während des stationären Aufenthaltes behandelt wird. J44.81 ist deshalb Hauptdiagnose.

J96.1 stellt ein eigenständiges und wichtiges Problem dar und ist als Nebendiagnose zusätzlich anzugeben (DKR D003, Abschnitt Symptom als Nebendiagnose).

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG-4

Übereinstimmung


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