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Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kodes als Hauptdiagnose vorzuziehen.
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Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kode als Hauptdiagnose vorzuziehen.
  
 
Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.
 
Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.

Version vom 15. Oktober 2008, 11:05 Uhr

Schlagwort: Refluxpyelonephritis, Ureterkatheter

Stand: 2008-08-19

Aktualisiert: 2008-08-19

ICD: N10 T83.5

Problem/Erläuterung:

Aufnahme wegen akuter Refluxpyelonephritis mit Fieber bei liegendem Doppel-J-Ureterkatheter, der im Anschluss an eine drei Wochen zuvor erfolgte uretero-renoskopische Steinentfernung eingelegt worden war. Dieser wird am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?

N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis

oder

T83.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose ist N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kode als Hauptdiagnose vorzuziehen.

Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.

Rückmeldung SEG-4

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