KDE-273: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentierung FoKA)
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
== Kommentierung FoKA ==
 
== Kommentierung FoKA ==
 +
 +
Konsens mit Kommentar:
 +
 +
Erfolgte die stat. Aufnahme zur Behandlung einer unerwünschten Folge einer vorherigen Tumorbehandlung, so ist diese Folge so spezifisch wie möglich als Hauptdiagnose zu kodieren, in diesem Fall die Pyonephrose. Zusätzlich kann ein T-Kode zur genaueren Kodierung erfasst werden.
 +
 +
Das Karzinom wird zusätzlich als Nebendiagnose kodiert.
 +
 +
Werden die Folge und das Karzinom während des gleichen Aufenthaltes behandelt,  wird die Hauptdiagnose gemäß D002f "konkurrierende Hauptdiagnosen" in Zusammenhang mit 0201f festgelegt.
  
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
== Rückmeldung SEG-4 ==

Version vom 11. Februar 2009, 13:00 Uhr

Schlagwort: Harnstauung, Infekt, Ureterstent, Pyonephrose

Stand: 2008-12-18

Aktualisiert: 2008-12-18

ICD: N13.6 T83.1

Problem/Erläuterung:

Aufnahme wegen Harnstauungsniere mit Infektion bei verstopftem Ureterstent, der wegen einer Ureterstriktur infolge einer Strahlentherapie nach Operation eines Ovarialkarzinoms eingelegt wurde. Dieser wurde während des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?

N13.6 Pyonephrose

oder

T83.1 Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt: Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im Harntrakt

Kodierempfehlung SEG-4

Hauptdiagnose ist N13.6 Pyonephrose. Diese bezeichnet den Anlass der Aufnahme ins Krankenhaus und ist der spezifischste Kode in Bezug auf die Erkrankung (DKR D002f, Abschnitt Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen).
Als Nebendiagnose kann in diesem Fall T83.1 Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im Harntrakt verschlüsselt werden, da durch den Stentwechsel die Nebendiagnosendefinition erfüllt ist.

Kommentierung FoKA

Konsens mit Kommentar:

Erfolgte die stat. Aufnahme zur Behandlung einer unerwünschten Folge einer vorherigen Tumorbehandlung, so ist diese Folge so spezifisch wie möglich als Hauptdiagnose zu kodieren, in diesem Fall die Pyonephrose. Zusätzlich kann ein T-Kode zur genaueren Kodierung erfasst werden.

Das Karzinom wird zusätzlich als Nebendiagnose kodiert.

Werden die Folge und das Karzinom während des gleichen Aufenthaltes behandelt, wird die Hauptdiagnose gemäß D002f "konkurrierende Hauptdiagnosen" in Zusammenhang mit 0201f festgelegt.

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-272

Weiter zu KDE-274

Zurück zur Übersicht