KDE-276: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DGfM
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Schlagworte: Zystitis, akute, N30.0 | ||
+ | |||
+ | Stand: 02.02.2009 | ||
+ | |||
+ | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N30 N30.0] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] | ||
+ | |||
+ | == Problem/Erläuterung == | ||
+ | Wann kann [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N30 N30.0] ''Akute Zystitis'' in Abgrenzung zu [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] ''Harnwegsinfektion, | ||
+ | Lokalisation nicht näher bezeichnet'' kodiert werden? | ||
+ | |||
+ | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
+ | Bei der akuten Zystitis [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N30 N30.0] handelt es sich um eine infektiöse Entzündung der | ||
+ | Blasenschleimhaut. Neben den erfüllten Kriterien zu [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] ''Harnwegsinfektion, | ||
+ | Lokalisation nicht näher bezeichnet'' (siehe SEG 4 - [[KDE-8|Kodierempfehlung Nr. 8]] | ||
+ | Harnwegsinfekt) muss die Harnwegsinfektion klinisch (z.B. Schmerzsymptomatik) | ||
+ | oder apparativ (z.B. Zystoskopie) auf die Blase lokalisierbar sein. | ||
+ | |||
== Kommentierung FoKA == | == Kommentierung FoKA == | ||
Kommentierung steht noch aus. | Kommentierung steht noch aus. |
Version vom 12. Februar 2009, 10:02 Uhr
Schlagworte: Zystitis, akute, N30.0
Stand: 02.02.2009
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Wann kann N30.0 Akute Zystitis in Abgrenzung zu N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet kodiert werden?
Kodierempfehlung SEG-4
Bei der akuten Zystitis N30.0 handelt es sich um eine infektiöse Entzündung der Blasenschleimhaut. Neben den erfüllten Kriterien zu N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet (siehe SEG 4 - Kodierempfehlung Nr. 8 Harnwegsinfekt) muss die Harnwegsinfektion klinisch (z.B. Schmerzsymptomatik) oder apparativ (z.B. Zystoskopie) auf die Blase lokalisierbar sein.
Kommentierung FoKA
Kommentierung steht noch aus.
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus.
Zurück zu KDE-275
Weiter zu KDE-278