KDE-176: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rückmeldung SEG 4)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Stand:  2008-01-08  
 
Stand:  2008-01-08  
  
Aktualisiert: 2007-08-21
+
<span style="color:red">Aktualisiert: 22.01.2009</span>
  
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gc30.htm#c34 C34.1]   
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gc30.htm#c34 C34.1]   
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
== Kodierempfehlung ==
 
== Kodierempfehlung ==
Aufnahmeanlass ist die Palliativtherapie der malignen Erkrankung, die mit C34.1 ''Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge: Oberlappen (-Bronchus)'' als Hauptdiagnose kodiert wird.
+
Aufnahmeanlass ist die Palliativtherapie der malignen Erkrankung, die mit <span style="color:red">C34.- ''Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge''</span> als Hauptdiagnose kodiert wird.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 12. Februar 2009, 11:06 Uhr

Schlagwort: Palliativ, bösartige Neubildung

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert: 22.01.2009

ICD: C34.1

Problem/Erläuterung

Aufnahme eines Patienten zur Behandlung multipler Tumorsymptome bei metastasiertem Bronchialkarzinom. Übelkeit, Gewichtsverlust, Schwindel, Schmerzen, Luftnot. Therapie: Antiemetika, parenterale Ernährung, Schmerzmedikation, O2-Gabe. Keine spezifische Therapie des Grundleidens, Patient verstirbt am Tumorleiden. Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung

Aufnahmeanlass ist die Palliativtherapie der malignen Erkrankung, die mit C34.- Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge als Hauptdiagnose kodiert wird.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Der FoKA der DGfM hält die Interpretation der DKR 0201f durch die SEG-4 für sachgerecht. Angesichts der Widersprüchlichkeit der DKR insbesondere im Beispiel 7 ist eine Anpassung der DKR dringend angezeigt, vor allem bei Patienten mit Symptomvielfalt auf Grund ihrer konsumierenden Erkrankung.

Rückmeldung SEG 4

Ergänzung nicht Thema der Kodierempfehlung.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-175

Weiter zu KDE-177

Zurück zur Übersicht