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Einleitung und Aufrechterhaltung einer <U>Allgemeinanästhesie (Narkose)</U> eingesetzt.
 
Einleitung und Aufrechterhaltung einer <U>Allgemeinanästhesie (Narkose)</U> eingesetzt.
  
Folgende Voraussetzungen sollten für die Anerkennung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-90.htm#8-900 8-900] ''Intravenöse Anästhesie'' gegeben sein:
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Folgende Voraussetzungen sollten für die Anerkennung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2009/g8-90.htm#8-900 8-900] ''Intravenöse Anästhesie'' gegeben sein:
 
* Es muss eine Ausnahmesituation nach [[DKR P009]] vorliegen
 
* Es muss eine Ausnahmesituation nach [[DKR P009]] vorliegen
 
* Vorliegen der Narkoseaufklärung/-einwilligung, des Anästhesieprotokolls bzw. Überwachungsbogens mit Herzfrequenz / RR-Messungen / O2-Sättigungskurve / Medikamenten-Dosis
 
* Vorliegen der Narkoseaufklärung/-einwilligung, des Anästhesieprotokolls bzw. Überwachungsbogens mit Herzfrequenz / RR-Messungen / O2-Sättigungskurve / Medikamenten-Dosis

Version vom 23. Juni 2009, 09:21 Uhr

Schlagwort: Anästhesie, intravenöse

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 04.06.2009

OPS: 8-900


Problem/Erläuterung

Ist die Anwendung von Propofol bei endoskopischen Untersuchungen über den OPS 8-900 Intravenöse Anästhesie zu kodieren ? Falls ja – welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen?

Kodierempfehlung SEG 4

Neben der intravenösen Gabe von Propofol zur Sedierung wird dieses auch zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie (Narkose) eingesetzt.

Folgende Voraussetzungen sollten für die Anerkennung des OPS 8-900 Intravenöse Anästhesie gegeben sein:

  • Es muss eine Ausnahmesituation nach DKR P009 vorliegen
  • Vorliegen der Narkoseaufklärung/-einwilligung, des Anästhesieprotokolls bzw. Überwachungsbogens mit Herzfrequenz / RR-Messungen / O2-Sättigungskurve / Medikamenten-Dosis
  • Adäquate Dosierung zur Einleitung und Erhaltung einer Allgemeinanästhesie
  • Durchführung durch einen Anästhesisten

Siehe auch S3-Leitlinie.“Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ 2008 (AWMF-Register-Nr. 021/014)

Kommentar FoKA

Kommentar zur ursprünglichen Kodierempfehlung (Konsens: Der FoKA schließt sich der Meinung der SEG 4 an.)

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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