KDE-309: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Ein Patient wird wegen Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose mit Radikulopathie C6/C7 und Parese des M. trizeps brachii im Krankenhaus operiert (Bandscheibenexzision, Spondylodese, Dekompression). Kann als Nebendiagnose auch [ G83.88] ''Sonstige näher bezeichnete Lähmungssyndrome'' angegeben werden?
+
Ein Patient wird wegen Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose mit Radikulopathie C6/C7 und Parese des M. trizeps brachii im Krankenhaus operiert (Bandscheibenexzision, Spondylodese, Dekompression). Kann als Nebendiagnose auch [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-g80-g83.htm#G83 G83.88] ''Sonstige näher bezeichnete Lähmungssyndrome'' angegeben werden?
  
 
== Kodierempfehlung: ==
 
== Kodierempfehlung: ==
Bei der Versicherten lag ein mit dem ICD-Kode [ G83.88] zu verschlüsselndes "sonstiges Lähmungssyndrom" nicht vor, sondern eine motorische und sensible radikuläre Symptomatik C6/C7 infolge von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose in dieser Höhe entsprechend dem ICD-Kode [ M50.1] ''Zervikale Bandscheibenschäden, Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie'' in
+
Bei der Versicherten lag ein mit dem ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-g80-g83.htm#G83 G83.88] zu verschlüsselndes "sonstiges Lähmungssyndrom" nicht vor, sondern eine motorische und sensible radikuläre Symptomatik C6/C7 infolge von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose in dieser Höhe entsprechend dem ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-m50-m54.htm#M50 M50.1] ''Zervikale Bandscheibenschäden, Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie'' in
Verbindung mit [ G55.1*] ''Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden''. Mit diesen beiden ICD-Kodes, ggf. in Verbindung mit dem Kode [ M48.02] ''Sonstige Spondylopathien, Spinal(kanal)stenose, Zervikalbereich'' ist das Krankheitsbild spezifisch beschrieben.
+
Verbindung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-g50-g59.htm#G55 G55.1*] ''Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden''. Mit diesen beiden ICD-Kodes, ggf. in Verbindung mit dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-m45-m49.htm#M48 M48.02] ''Sonstige Spondylopathien, Spinal(kanal)stenose, Zervikalbereich'' ist das Krankheitsbild spezifisch beschrieben.
  
 
Abgesehen davon erfüllt die - von der Hauptdiagnose erfasste - Trizepsparese
 
Abgesehen davon erfüllt die - von der Hauptdiagnose erfasste - Trizepsparese

Version vom 6. November 2009, 10:45 Uhr

Schlagworte: Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Lähmung

Stand: 22.10.2009

Problem/Erläuterung:

Ein Patient wird wegen Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose mit Radikulopathie C6/C7 und Parese des M. trizeps brachii im Krankenhaus operiert (Bandscheibenexzision, Spondylodese, Dekompression). Kann als Nebendiagnose auch G83.88 Sonstige näher bezeichnete Lähmungssyndrome angegeben werden?

Kodierempfehlung:

Bei der Versicherten lag ein mit dem ICD-Kode G83.88 zu verschlüsselndes "sonstiges Lähmungssyndrom" nicht vor, sondern eine motorische und sensible radikuläre Symptomatik C6/C7 infolge von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose in dieser Höhe entsprechend dem ICD-Kode M50.1 Zervikale Bandscheibenschäden, Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie in Verbindung mit G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden. Mit diesen beiden ICD-Kodes, ggf. in Verbindung mit dem Kode M48.02 Sonstige Spondylopathien, Spinal(kanal)stenose, Zervikalbereich ist das Krankheitsbild spezifisch beschrieben.

Abgesehen davon erfüllt die - von der Hauptdiagnose erfasste - Trizepsparese nicht die Kriterien für die Kodierung als Nebendiagnose nach DKR D003.

Kommentierung FoKA:

Kommentierung steht noch aus.

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-305

Weiter zu KDE-310

Zurück zur Übersicht