KDE-309: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Ein Patient wird wegen Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose mit Radikulopathie C6/C7 und Parese des M. trizeps brachii im Krankenhaus operiert (Bandscheibenexzision, Spondylodese, Dekompression). Kann als Nebendiagnose auch [ G83.88] ''Sonstige näher bezeichnete Lähmungssyndrome'' angegeben werden? | + | Ein Patient wird wegen Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose mit Radikulopathie C6/C7 und Parese des M. trizeps brachii im Krankenhaus operiert (Bandscheibenexzision, Spondylodese, Dekompression). Kann als Nebendiagnose auch [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-g80-g83.htm#G83 G83.88] ''Sonstige näher bezeichnete Lähmungssyndrome'' angegeben werden? |
== Kodierempfehlung: == | == Kodierempfehlung: == | ||
− | Bei der Versicherten lag ein mit dem ICD-Kode [ G83.88] zu verschlüsselndes "sonstiges Lähmungssyndrom" nicht vor, sondern eine motorische und sensible radikuläre Symptomatik C6/C7 infolge von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose in dieser Höhe entsprechend dem ICD-Kode [ M50.1] ''Zervikale Bandscheibenschäden, Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie'' in | + | Bei der Versicherten lag ein mit dem ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-g80-g83.htm#G83 G83.88] zu verschlüsselndes "sonstiges Lähmungssyndrom" nicht vor, sondern eine motorische und sensible radikuläre Symptomatik C6/C7 infolge von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose in dieser Höhe entsprechend dem ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-m50-m54.htm#M50 M50.1] ''Zervikale Bandscheibenschäden, Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie'' in |
− | Verbindung mit [ G55.1*] ''Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden''. Mit diesen beiden ICD-Kodes, ggf. in Verbindung mit dem Kode [ M48.02] ''Sonstige Spondylopathien, Spinal(kanal)stenose, Zervikalbereich'' ist das Krankheitsbild spezifisch beschrieben. | + | Verbindung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-g50-g59.htm#G55 G55.1*] ''Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden''. Mit diesen beiden ICD-Kodes, ggf. in Verbindung mit dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-m45-m49.htm#M48 M48.02] ''Sonstige Spondylopathien, Spinal(kanal)stenose, Zervikalbereich'' ist das Krankheitsbild spezifisch beschrieben. |
Abgesehen davon erfüllt die - von der Hauptdiagnose erfasste - Trizepsparese | Abgesehen davon erfüllt die - von der Hauptdiagnose erfasste - Trizepsparese |
Version vom 6. November 2009, 10:45 Uhr
Schlagworte: Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Lähmung
Stand: 22.10.2009
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Ein Patient wird wegen Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose mit Radikulopathie C6/C7 und Parese des M. trizeps brachii im Krankenhaus operiert (Bandscheibenexzision, Spondylodese, Dekompression). Kann als Nebendiagnose auch G83.88 Sonstige näher bezeichnete Lähmungssyndrome angegeben werden?
Kodierempfehlung:
Bei der Versicherten lag ein mit dem ICD-Kode G83.88 zu verschlüsselndes "sonstiges Lähmungssyndrom" nicht vor, sondern eine motorische und sensible radikuläre Symptomatik C6/C7 infolge von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose in dieser Höhe entsprechend dem ICD-Kode M50.1 Zervikale Bandscheibenschäden, Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie in Verbindung mit G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden. Mit diesen beiden ICD-Kodes, ggf. in Verbindung mit dem Kode M48.02 Sonstige Spondylopathien, Spinal(kanal)stenose, Zervikalbereich ist das Krankheitsbild spezifisch beschrieben.
Abgesehen davon erfüllt die - von der Hauptdiagnose erfasste - Trizepsparese nicht die Kriterien für die Kodierung als Nebendiagnose nach DKR D003.
Kommentierung FoKA:
Kommentierung steht noch aus.
Rückmeldung SEG-4:
Rückmeldung steht noch aus.
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