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== Kodierempfehlung: ==
 
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Beide Kodes sind anzugeben. Gemäß [[DKR D012|DKR D012]] und der [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N30 Hinweise in der ICD-10-GM (z.B. unter N30.-] oder N39.0) wird mit einem Kode aus B95.-! bis B97.-! der Erreger als Ursache einer Erkrankung angegeben. Mit einem Kode aus U80.-! bis U85.-! wird ggf. der Nachweis einer Resistenz angegeben.
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Beide Kodes sind anzugeben. Gemäß [[DKR D012f|DKR D012]] und der [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-n30-n39.htm#N30 Hinweise in der ICD-10-GM (z.B. unter N30.-] oder N39.0) wird mit einem Kode aus B95.-! bis B97.-! der Erreger als Ursache einer Erkrankung angegeben. Mit einem Kode aus U80.-! bis U85.-! wird ggf. der Nachweis einer Resistenz angegeben.
  
 
== Kommentierung FoKA: ==  
 
== Kommentierung FoKA: ==  

Version vom 6. November 2009, 11:01 Uhr

Schlagworte: Infektionserreger, Mehrfachkodierung, Ausrufezeichenkodes, Resistenz

Stand: 22.10.2009

Problem/Erläuterung:

Harnwegsinfekt mit Nachweis von Enterococcus faecalis mit High-Level-Aminoglycosid-Resistenz. Kann hier sowohl B95.2! - Streptokokken, Gruppe D, als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind - als auch U80.2! - Enterococcus faecalis mit Resistenz gegen Glykopeptid-Antibiotika, Oxazolidinone, mit High-Level-Aminoglykosid-Resistenz- kodiert werden?

Kodierempfehlung:

Beide Kodes sind anzugeben. Gemäß DKR D012 und der Hinweise in der ICD-10-GM (z.B. unter N30.- oder N39.0) wird mit einem Kode aus B95.-! bis B97.-! der Erreger als Ursache einer Erkrankung angegeben. Mit einem Kode aus U80.-! bis U85.-! wird ggf. der Nachweis einer Resistenz angegeben.

Kommentierung FoKA:

Kommentierung steht noch aus.

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

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