KDE-30: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kodierempfehlung SEG 4)
Zeile 21: Zeile 21:
 
* Durchführung durch einen Anästhesisten
 
* Durchführung durch einen Anästhesisten
  
Siehe auch [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/021-014.pdf S3-Leitlinie.“Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ 2008 (AWMF-Register-Nr. 021/014)]
+
<strike>Siehe auch [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/021-014.pdf S3-Leitlinie.“Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ 2008 (AWMF-Register-Nr. 021/014)]</strike>
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 6. November 2009, 11:05 Uhr

Schlagwort: Anästhesie, intravenöse

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 22.10.2009

OPS: 8-900


Problem/Erläuterung

Ist die Anwendung von Propofol bei endoskopischen Untersuchungen über den OPS 8-900 Intravenöse Anästhesie zu kodieren ? Falls ja – welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen?

Kodierempfehlung SEG 4

Neben der intravenösen Gabe von Propofol zur Sedierung wird dieses auch zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie (Narkose) eingesetzt.

Folgende Voraussetzungen sollten für die Anerkennung des OPS 8-900 Intravenöse Anästhesie gegeben sein:

  • Es muss eine Ausnahmesituation nach DKR P009 vorliegen
  • Vorliegen der Narkoseaufklärung/-einwilligung, des Anästhesieprotokolls bzw. Überwachungsbogens mit Herzfrequenz / RR-Messungen / O2-Sättigungskurve / Medikamenten-Dosis
  • Adäquate Dosierung zur Einleitung und Erhaltung einer Allgemeinanästhesie
  • Durchführung durch einen Anästhesisten

Siehe auch S3-Leitlinie.“Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ 2008 (AWMF-Register-Nr. 021/014)

Kommentar FoKA

Rückmeldung SEG 4

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-29

Weiter zu KDE-31

Zurück zur Übersicht