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Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR>
 
Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR>
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapiererfolg durch retrograde Maßnahmen (Heb- und Schwenkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.
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Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.
  
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
== Rückmeldung SEG-4 ==

Version vom 3. Dezember 2010, 15:37 Uhr

Schlagwort: Obturation, Obstipation Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: K56.4 K59.0

Problem/Erläuterung

Abgrenzung Obturation versus Obstipation

Kodierempfehlung SEG-4

K56.4 Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes:
Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.

K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation:
Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.

Rückmeldung SEG-4

Kein Anpassungsbedarf



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