KDE-87: Unterschied zwischen den Versionen
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr50.htm#r54 R54] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr25.htm#r26 R26.-] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gf00.htm#f06 F06.7] | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr50.htm#r54 R54] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr25.htm#r26 R26.-] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gf00.htm#f06 F06.7] | ||
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
− | Unter welchen Voraussetzungen ist als Nebendiagnose der ICD-Kode R54 ''Senilität'' kodierbar? | + | Unter welchen Voraussetzungen ist als Nebendiagnose der ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr50.htm#r54 R54] ''Senilität'' kodierbar? |
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− | + | Eine Altersgrenze existiert nicht und dem alleinigen Eintritt in ein bestimmtes Alter kann nicht per se ein Krankheitswert zugeordnet werden. Unter dem Begriff Senilität werden häufig mehrere mögliche altersbedingte Fähigkeitsstörungen subsumiert (z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-h90-h95.htm#H91 H91.1] ''Presbyakusis'', [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-r25-r29.htm R26.-] ''Störungen des Ganges und der Mobilität'', [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-f00-f09.htm#F06 F06.7] ''Leichte kognitive Störung''). <BR/> | |
− | Eine Altersgrenze existiert nicht und dem alleinigen Eintritt in ein bestimmtes Alter kann nicht per se ein Krankheitswert zugeordnet werden. Unter dem Begriff Senilität werden häufig mehrere mögliche altersbedingte Fähigkeitsstörungen subsumiert (z.B. H91.1 ''Presbyakusis, R26.- Störungen des Ganges und der Mobilität'', F06.7 ''Leichte kognitive Störung''). <BR/>Die Kodierung der Nebendiagnose R54 ''Senilität'' ist eher die Ausnahme als der Regelfall. Im Regelfall ist die konkrete Fähigkeitsstörung zu kodieren (s.o.), sofern dadurch das Patientenmanagement nachweislich beeinflusst wird. Die Nebendiagnose R54 ist <U>nur</U> kodierfähig, wenn kein spezifischerer Diagnosekode verfügbar ist. Ein alleiniges hohes Lebensalter erfüllt nicht die Kriterien der DKR und insbesondere der Nebendiagnosendefinition. Anhaltspunkte für eine Kodierung der unter den Kategorien R00-R99 klassifizierten Zustände und Symptome sind die Anmerkungen a) bis f) im Kapitel XVIII der ICD-10-GM. | + | Die Kodierung der Nebendiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-r50-r69.htm#R54 R54] ''Senilität'' ist eher die Ausnahme als der Regelfall. Im Regelfall ist die konkrete Fähigkeitsstörung zu kodieren (s.o.), sofern dadurch das Patientenmanagement nachweislich beeinflusst wird. Die Nebendiagnose R54 ist <U>nur</U> kodierfähig, wenn kein spezifischerer Diagnosekode verfügbar ist. Ein alleiniges hohes Lebensalter erfüllt nicht die Kriterien der DKR und insbesondere der Nebendiagnosendefinition. Anhaltspunkte für eine Kodierung der unter den Kategorien R00-R99 klassifizierten Zustände und Symptome sind die Anmerkungen a) bis f) im Kapitel [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/chapter-xviii.htm XVIII der ICD-10-GM]. |
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Version vom 24. Oktober 2011, 10:33 Uhr
Schlagwort: Senilität, Nebendiagnose
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 13.01.2011
Problem/Erläuterung:
Unter welchen Voraussetzungen ist als Nebendiagnose der ICD-Kode R54 Senilität kodierbar?
Kodierempfehlung:
Eine Altersgrenze existiert nicht und dem alleinigen Eintritt in ein bestimmtes Alter kann nicht per se ein Krankheitswert zugeordnet werden. Unter dem Begriff Senilität werden häufig mehrere mögliche altersbedingte Fähigkeitsstörungen subsumiert (z.B. H91.1 Presbyakusis, R26.- Störungen des Ganges und der Mobilität, F06.7 Leichte kognitive Störung).
Die Kodierung der Nebendiagnose R54 Senilität ist eher die Ausnahme als der Regelfall. Im Regelfall ist die konkrete Fähigkeitsstörung zu kodieren (s.o.), sofern dadurch das Patientenmanagement nachweislich beeinflusst wird. Die Nebendiagnose R54 ist nur kodierfähig, wenn kein spezifischerer Diagnosekode verfügbar ist. Ein alleiniges hohes Lebensalter erfüllt nicht die Kriterien der DKR und insbesondere der Nebendiagnosendefinition. Anhaltspunkte für eine Kodierung der unter den Kategorien R00-R99 klassifizierten Zustände und Symptome sind die Anmerkungen a) bis f) im Kapitel XVIII der ICD-10-GM.
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