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== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Die Ehefrau des Patienten berichtet über auffallende nächtliche Atempausen bei ihrem Mann. Eine Herzinsuffizienz ist bekannt. Er wird zur Diagnostik bei Verdacht auf schlafbezogene Atmungsstörung aufgenommen. Die Diagnostik ergibt eine Zentrale Schlafapnoe mit Cheyne-Stokes-Atmungsmuster bei [http://de.wikipedia.org/wiki/NYHA-Klassifikation Herzinsuffizienz NYHA IV]. Was ist die Hauptdiagnose?
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Bekanntes Bronchialkarzinom des Hauptbronchus. Z.n. Radiochemotherapie. Aktuell Aufnahme wegen heftiger Schmerzen im rechten Oberbauch. Ursächlich wird ein Tumorprogress mit ausgedehnter Lebermetastasierung angesehen. Neben einer Schmerztherapie mit Opioiden Durchführung einer palliativen systemischen Chemotherapie. Was ist die Hauptdiagnose? a)  [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c30-c39.htm#C34 C34.0] Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge, Hauptbronchus b) [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C78 C78.7] Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge c) [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-r10-r19.htm#R10 R10.1] Schmerzen im Bereich des Oberbauches
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==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==

Version vom 5. Juli 2012, 08:36 Uhr


Schlagwort: Bronchialkarzinom, Chemotherapie, palliativ

Aktualisiert:

ICD: C34.0 C78.7 R10.1


Problem/Erläuterung:

Bekanntes Bronchialkarzinom des Hauptbronchus. Z.n. Radiochemotherapie. Aktuell Aufnahme wegen heftiger Schmerzen im rechten Oberbauch. Ursächlich wird ein Tumorprogress mit ausgedehnter Lebermetastasierung angesehen. Neben einer Schmerztherapie mit Opioiden Durchführung einer palliativen systemischen Chemotherapie. Was ist die Hauptdiagnose? a) C34.0 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge, Hauptbronchus b) C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge c) R10.1 Schmerzen im Bereich des Oberbauches


Kodierempfehlung SEG-4:

G47.30 Zentrales Schlafapnoe-Syndrom ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Zu den Diagnosekriterien einer Zentralen Schlafapnoe mit Cheyne-Stokes-Atmungsmuster gehört die mögliche Assoziation mit schweren internistischen/neurologischen Erkrankungen, z.B. der Herzinsuffizienz. Eine Kodierung des Zentralen Schlafapnoe-Syndroms (Manifestation) mit der Herzinsuffizienz (Ätiologie) über die Kreuz-Stern-Systematik ist nicht möglich. Die Zentrale Schlafapnoe ist die dem Cheyne-Stokes-Atmungsmuster zu Grunde liegende Erkrankung, die durch die Diagnostik nachgewiesen wurde.

Kommentierung FoKA:

Konsens


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