KDE-444: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Die Tumordiagnostik ergab den Nachweis eines neuroendokrinen Karzinoms mit disseminierten Metastasen (Knochen, Lunge, Nebennieren, Weichteile, Schilddrüse, Ovar); Somatostatinrezeptor 2 und 5 positiv; es erfolgte die Octreotid-LAR-Behandlung (LAR: Long Acting Release) bei unbekannter Primärlokalisation. Was ist die Hauptdiagnose? [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C80 C80.0] Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet oder dem Alphabetischen Verzeichnis folgend [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-c73-c75.htm#C75 C75.9] Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet. | |
Version vom 5. Juli 2012, 08:43 Uhr
Schlagwort: Tumor, neuroendokrin, CUP-Syndrom
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung:
Die Tumordiagnostik ergab den Nachweis eines neuroendokrinen Karzinoms mit disseminierten Metastasen (Knochen, Lunge, Nebennieren, Weichteile, Schilddrüse, Ovar); Somatostatinrezeptor 2 und 5 positiv; es erfolgte die Octreotid-LAR-Behandlung (LAR: Long Acting Release) bei unbekannter Primärlokalisation. Was ist die Hauptdiagnose? C80.0 Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet oder dem Alphabetischen Verzeichnis folgend C75.9 Bösartige Neubildung endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet.
Kodierempfehlung SEG-4:
C34.0 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge, Hauptbronchus ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Die Aufnahme erfolgte nicht speziell zur Schmerzbehandlung. Aufgrund der systemischen Chemotherapie in palliativer Absicht ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose korrekt.
Kommentierung FoKA:
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