KDE-18: Unterschied zwischen den Versionen
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Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR> | Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR> | ||
− | Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4. | + | Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0], Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4]. |
== Rückmeldung SEG-4 == | == Rückmeldung SEG-4 == |
Version vom 12. Oktober 2012, 10:00 Uhr
Schlagwort: Obturation, Obstipation
Stand:
Aktualisiert: 2012-01-16
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Abgrenzung Obturation versus Obstipation
Kodierempfehlung SEG-4
K56.4 Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes:
Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.
K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation:
Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.
Rückmeldung SEG-4
Kein Anpassungsbedarf
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