KDE-18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
Aktualisiert: 2012-01-16  
 
Aktualisiert: 2012-01-16  
 
    
 
    
 +
DRG:
 +
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0]   
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0]   
 +
 +
OPS:
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==

Version vom 12. Oktober 2012, 10:01 Uhr

Schlagwort: Obturation, Obstipation

Stand:

Aktualisiert: 2012-01-16

DRG:

ICD: K56.4 K59.0

OPS:

Problem/Erläuterung

Abgrenzung Obturation versus Obstipation

Kodierempfehlung SEG-4

K56.4 Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes:
Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.

K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation:
Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.

Rückmeldung SEG-4

Kein Anpassungsbedarf



Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-17

Weiter zu KDE-19

Zurück zur Übersicht